lendrod 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. NAch einem Hardware defekt auf dem Mainboard habe ich die Netzwerkkarte im Server auf einen anderen PCI Slot gesetzt. Einstellungen der Netzwerkkarte und der IP's habe ich soweit wie vorher belassen. Seit diesem Umbau habe ich das Problem das keine Maisl mehr über Exchange versendet werden, obwohl dort keine Einstellungen verändert wurden. Mails über POP3 werden normal abgeholt und verteilt und auch sonst funktioniert alles auf dem Server. Da wir über den Server ins Internet gehen und der Server als DNS bei den Clienst eingetragen ist, schliesse ich aml ein DNS fehler erstmal aus. Nach dem versand einer Mial kommt direkt folgende Meldung zurück: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: testmail Gesendet am: 19.09.2007 14:04 Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden: echo@tu-berlin.de am 19.09.2007 14:08 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <imagecreate.de #5.5.0 smtp;554 <echo@tu-berlin.de>: Recipient address rejected: Relay access denied> Ich habe bereits im SMTP Connector den Smarthost auf einen anderen Server gewechselt um auszuschliessen das es an dem SMTP Server liegt, aber auch darüber bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Bin über jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 HI, und herzlich willkommen an Board. - wird für die Anbindung an das Internet eine feste oder dynamische IP verwendet ? - werden die Mails über DNS oder über einen Relay Host versendet ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lendrod 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Wir gehen über eine Dynamische IP normal über DSL ins internet mit 1&1 Ich habe in den Konifgeinstellungen einen Smarthost mit unserem SMTP.Mailsserver im Rechenzentrum eingetragen. Das habe ich auch schon auf einen anderen SMTP Server mal umgestellt, es änderte sch aber nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Welche IP ist denn im Virtuellen Standard SMTP Server hinterlegt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lendrod 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Ah habe gefunden. Als der Standart SMTP Server steht auf (Alle nciht zugeweisen) im drop down würde meine IP von der Netzwerkkarte angeboten werden. SOll man das so umstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Im ExSystemmanager schaust du unter deinem Server -> Protokolle -> SMTP -> Eigenschaften Virtueller ..... *Edit Da du nur eine haben wirst, sollte das so passen, ich dachte daran das dort eine IP ausgewählt ist die so nicht zutrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lendrod 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hmm...also ich habe mit den zugriff rechten auf dem reley rumgespielt und dort mal die ips der rechner im netz eingetragen und die dienste mal neu gestartet und irgendwann dazwischen ging eine mail über den smarthost raus....aber leider krieg ich den zustand nciht wieder hin. Angeblich soll auch irgendwo in der Konfig noch die alte Netzwerkkarte sein die zwar deaktiviert ist, aber noch imemr die IP hat die die neue natürlich auch hat. Aber ich finde die late Netzwerkkarteauch cniht..vieleicht liegt es daran ja. Da steht das die karte physikalisch nicht da ist aber wenn sie wieder kommen sollte könnte es konflikte geben wegen den IPs und es sei ein Legacyadapter.... Ich würde die Karte ja gerne aus dem System entfernen, finde sie aber nicht, weil sie ja nciht da ist. Vieleicht jemand eine Idee dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Das mit der NIC ist kein Problem, du wirst sie im Gerätemanager finden wenn du dort unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anwählst. Beim Relay brauchst eigentlich nur den Haken "Jeder Computer der erfolgreich authentifiziert ist ..." Wenn du eine Mail rausschickst, was zeigt dir die SMTP Warteschlange an ? Smarthost richtig konfiguriert ? Schwerpunkt Authentifizierung am MailSystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lendrod 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Ok, also im Hardwaqremanager habe ich keine Karte gesehen die da nicht hingehört oder deaktiviert ist. Das muss also noch irgendwo anders im System verankert sein. Der Hacken ist gesetzt dem Relay. Das mit dem Smarthost konfig ist mir nciht ganz klar. Also in der Fehlermeldung steht ja er kann sich nicht anmelden am SMTP Server. Wo stelle ich den die authetifizierung ein und was stell ich dort ein? Einfach zugangsdaten von einem Mailuser der dort zugriff hat? Ich glaube wir kommen dem ganzen näher Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hi. Bitte ändere nichts an den Relayeinstellung. Wenn du da nicht weißt was du tust, kannst gu ganz schnell zu einem offenen Relay für Spammer werden. Um alles auf die Reihe zu bringen. - alle Outlook Clients senden über den Exchange Server, habe also kein zusätzliches SMTP POP3 Konto eingetragen - da du eine dynamische IP Adresse hast, musst du über den Relayhost deines Providers senden. - wie der heißt, und ob du Authentifizierung benötigst entnimmst du den Unterlagen, die du von deinem Provider bekommen hast - den SMTP Connector, den du benötigst, konfigurierst du so, wie hier beschrieben - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen : - solltes du laut deinen Unterlagen Authentifizierung benöten, ist das ebenfalls im obigen HowTo als letzter Absatz beschrieben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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