MJG 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hallo Gemeinde, ich hab fast den ganzen Tag nur gelesen vorallem hier im Forum. ich möchte Zwei DCs sichern und es wurde gesagt KEIN IMAGE. nun, könnt ihr mir sagen wie ihr das macht? oder was wirklich zu empfehlen ist? ich spiele die ganze zeit mit der gedanken soll ich oder nicht imageing, hmm danke im vorraus MJG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 wenn dein "image" programm sauber über die entsprechenden api´s arbeitet (wie ein systemstate), gibt es mit sicherheit keine probleme. so gesehen ist ein "normales" backup mit ntbackup auch nur ein "image". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Genau, das Programm MUSS mit der Datenbank kommunizieren können - einer 'dummen' online Sicherung ist in jedem Falle abzuraten (ist aber auch nicht anders wie beim Sichern der Files irgendwelcher DBs wie Exchange und Konsorten). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MJG 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 vielen dank für eure Antwort. welche Programm würdet ihr denn empfehlen? von Symantec oder Arconis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 Sowohl als auch - tun beide ihren Job.;) P.S.: Am besten selbst testen - Eval Versionen sind kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MJG 10 Geschrieben 19. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 ok thx nur zum verständnis... wir haben 1x AD mit DNS, DHC und auch als Fileserver (Primary DC) 1x Backup Server repliziert mit dem Primary DC (zusätzliche DC) 1x Exchange wenn ich jetzt mit einen von dem Programmen ein Image erstelle, wird da systemstate und die Datenbank mit geimaged? das einzigste problem wäre wahrscheinlich das die beiden DC einen USN-Rollerover verursachen, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 19. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2007 richtig. demnach musst du die dc rolle entfernen, neustart u. neu zuweisen. zumindest ist so mein wissensstand. mit abgesichert u. ad-wiederherstellung hat das bei mir nie wirklich geklappt (was auch an mir liegen kann). am allerwichtigsten ist, dass die DCs inkl. DNS (+ dhcp-DB-datei für den notfall) im fehlerfreien zustand perfekt miteinander kommunizieren/replizieren. das MUSS sicher funktionieren u. vorher getestet werden, indem man einen runterfährt u. schaut, ob sich noch alle anmelden können. wenn das nicht geht, dann möchte ich im fehlerfall nicht in deiner haut stecken! ich rate dir auch, ein DFS einzurichten (ganz leicht) u. zumindest die profildaten auch am backup-dc zu haben. im fehlerfall können die user zumindest anmelden, haben ihre einstellungen, usw. lg, mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 demnach musst du die dc rolle entfernen, neustart u. neu zuweisen. Von was redest du?:suspect: das einzigste problem wäre wahrscheinlich das die beiden DC einen USN-Rollerover verursachen, richtig? Das Ding heisst 'USN-Rollback' und passiert nicht, wenn das Programm die gleiche Schnittstelle wie NTBackup benutzt. Im Normalfall ist das VSS. Aber eben, wir können gerne nochmals einen Thread losbrechen wo seitenlang diskutiert wird ob's nun geht oder nicht - ich für meinen Teil weiss es. Besorg dir ne Testversion und stell's nach, und entscheide anschliessend selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 ich wollte "danach" u. nicht "demnach" schreiben... irgendwie wird es wohl funktionieren. ich hatte damit leider kein glück. einmal nach acronis image-, einmal nach veritas systemstatus-wiederherstellung. ich musste beide male die masterrollen auf den anderen übergeben, den dc entfernen, alte einträge im ad löschen u. neu zuweisen. aber wie gesagt, das kann auch am falschen vorgehen gelegen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Ok, dann hattest du bereits einen Rollback.... Jetzt ist's klar:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Haben die Acronis Produkte und das Symantec Backup Exec Recovery 7.x getestet. Wir haben uns für letzteres entschieden und haben auch schon ein Rollback von unseren eigenen Domänen Controllern auf eine neue HW durchgeführt. War alles kein Problem läuft alles sauber inkl. Replikation und dergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MJG 10 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 hallo, hätte noch die frage bzgl. des Exchange server.. wir haben ein Exchange server bei uns in der Firma und wollen noch ein Exchange Server aufsetzen die als Backup funktionieren soll falls der andere Exchange nicht mehr mails versenden können. gibts da Alternative? oder was würdet ihr machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.