marka 584 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo zusammen, Frage: Wenn ich über die Methode "wshnetwork.mapnetworkdrive" ein Netzlaufwerk verbinde, wird standardmäßig der Name wie folgt gesetzt: OrdnerXY auf ServerABC (Laufwerksbuchstabe) Kann man im VBScript auch ein eigenes, sprechendes Label verwenden, mit dem die User auch etwas anfangen können? Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Keine Ahnung. Du kannst aber zumindset den LW-Buchstaben an 1. Stelle setzen (für die User bei uns normalerweise ausreichend): CLASS MACHINE CATEGORY "Windows-Komponenten" CATEGORY "Windows Explorer" POLICY "Laufwerksbuchstabe" KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" PART "Anzeige des Laufwerksbuchstaben" DROPDOWNLIST VALUENAME "ShowDriveLettersFirst" ITEMLIST NAME "Nur bei Netzwerklaufwerken an 1. Stelle" VALUE NUMERIC 1 NAME "Keine Laufwerksbuchstaben sichtbar" VALUE NUMERIC 2 NAME "immer an 1. Stelle anzeigen" VALUE NUMERIC 4 DEFAULT END ITEMLIST END PART END POLICY END CATEGORY END CATEGORY Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Danke schonmal, lefg! Ich weiß auch, dass folgender Code letztendlich zum Ziel führt: net use Y: \\Servername\Freigabename$ /persistent:no REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##Servername#Freigabename$ /V _LabelFromReg /D "Dateneingang FTP-Server" /F Da jedoch Loginscripte bei uns als Unternehmensstandard VBScripte sind, möchte ich ungern davon abweichen... ;) Sicher könnte ich auch als Shell-Command den obigen Befehl ausführen, das finde ich aber unelegant, frei nach dem Motto: "Ich kauf mir 'nen Strick und erschieß' mich, bis das Messer zum Rücken raus kommt" Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Ich bins, Zahni ;) Ich würde dann einfach nach dem "wshnetwork.mapnetworkdrive" mit der entsprechenden Registry-Funktion in der Registry schreiben ( Registry Scripting Center - Use VBScript to view and edit registry ) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Oups, SORRY Das kommt vom multiplen Surfen im MCSEBOARD mit mehreren Fenstern... Hatte ich auch schon überlegt, aber ich dachte, wenn es eine elegante Lösung a lá "labelnetworkdrive" gibt, wäre das ästhetischer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Das kann man sicher in VBS in eine kleine function ( inkl. dem Mappen) auslagern. Dann sieht das Script übersichlicher aus. Ich habe mal bei Microsoft gesucht. Diese Variante zum Ändern der Label scheint nicht wirklich dokumentiert zu sein. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~~Dexter~~~ 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo Markus Hier hast Du: Option Explicit Const ssfDRIVES = 17 Dim Laufwerk '.. '... Dein Code '.. For Each Laufwerk In CreateObject("Shell.Application").Namespace(ssfDRIVES).Items Select Case Laufwerk.Path Case "H:\" Laufwerk.Name = "Homelaufwerk" Case "L:\" Laufwerk.Name = "Lager" End Select Next '.. '... Dein Code '.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Moin Dexter, Danke! Werde es heute noch in der Testumgebung prüfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 hallo marka einfach mit der win32_logicaldisk classe per Powershell: $a=get-wmiobject -class win32_logicaldisk |where-object {$_.deviceID -eq 'c:' } $a.volumename="test" $a.put() oder per DOS-Commandline: wmic /node:hamburg path Win32_LogicalDisk where "deviceid='c:'" set volumename="test" cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.