stoepsn 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo Hallo, ich hab ein Problem, was sich mir nicht erschließt. DNS Server auf Windows Server 2003 SBS R2 DC, AD etc... nun kann der Server keine Internetadressen auflösen... die clienten mit DNS-adresse dieses servers deshalb auch nicht. in der forwardlookupzone unter _msdcs.vonstein.local kann man auch den server in Namenserver nicht auflösen. In diesem fall servername.domain.local Ich bin echt am verzweifeln! Bitte um Hilfe! Mfg Stö Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Ist im DNS die Weiterleitung auf deine Firewall/Router/externer DNS (idr. dein Standart Gateway) gesetzt? Ist in den TCP/IP Einstallungen des Servers er selbst als DNS eingetragen? Im LAN geht DNS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikewi 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Das sind ja nicht gerade viele Informationen! Kann der lokale DNS-Server den DNS deines Provider erreichen/ pingen? Bzw. wenn Du versuchst einen Namen direkt an deinem DNS aufzulösen, klappt das? Kommando: nslookup URL Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup heise online Server: localhost Address: 127.0.0.1 DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an localhost Korrigiert, hatte den router im server als DNS eingetragen TCP/IP Einstellungen hauen hin, DNS innerhalb des LAN funktionieren auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 ich find den fehler nicht! HILFE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Korrigiert, hatte den router im server als DNS eingetragen Was wurde korrigiert? TCP/IP Einstellungen hauen hin, DNS innerhalb des LAN funktionieren auch. Besteht aktuell noch ein Problem oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Was wurde korrigiert? ich hatte den router als dns in die TCP-eigenschaften der NIC geschrieben, und konnte deshalb zunächst nslookup auf heise online machen. HAb dann wieder den localhost eingetragen, und das ergebnis sieht man in dem threat. Besteht aktuell noch ein Problem oder nicht? Das Problem besteht noch, wie oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mseifert1980 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo Eine DNS Weiterleitung zu einem Provider ist nicht nötig . Der MS DNS Server ist selber groß. Der hat seine Root server und um eine Adresse im internet aufzulösen genügt das vollkommen. Mann muss lediglich der firewall sagen,dass der DNS Server raus darf. Eine Weiterleitung ist z.b: dann erforderlich, wenn der Server Selbst durch Firmenrichtlinien oder irgend welchen anderen Voraussetzungen nicht ins internet darf und daher einen anderen fragen muss, der die Berechtigung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 ich hatte den router als dns in die TCP-eigenschaften der NIC geschrieben, und konnte deshalb zunächst nslookup auf heise online machen. HAb dann wieder den localhost eingetragen, und das ergebnis sieht man in dem threat. Poste mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' des Servers. Exisitiert eine Root Zone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 20. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo Eine DNS Weiterleitung zu einem Provider ist nicht nötig . Der MS DNS Server ist selber groß. Der hat seine Root server und um eine Adresse im internet aufzulösen genügt das vollkommen. Mann muss lediglich der firewall sagen,dass der DNS Server raus darf. Eine Weiterleitung ist z.b: dann erforderlich, wenn der Server Selbst durch Firmenrichtlinien oder irgend welchen anderen Voraussetzungen nicht ins internet darf und daher einen anderen fragen muss, der die Berechtigung hat. ich bin zwar nicht sicher, aber soweit ich weiß war dort keine soft-firewall aktiv. unabhängig davon weiß ich nicht, was du mir sagen willst. Die DNS-server fragt er nun mal beim konfigurieren des Internetzugangs(wizzard) ab, da hab ich sie halt eingetragen. Aber auch ohne funktioniert es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mseifert1980 10 Geschrieben 20. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo Stoepsen, Habs gerade gelesen, Kann es sein,dass dein Router bestimmt ports Sperrt ? Mach mal in ner Dos Box NSlookup dann Server und gebe 194.25.2.132 ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo Stoepsen, Habs gerade gelesen, Kann es sein,dass dein Router bestimmt ports Sperrt ? Mach mal in ner Dos Box NSlookup dann Server und gebe 194.25.2.132 ein. du meinst jetzt "nslookup 194.25.2.132" ? probier ich gleich, wenn ich wieder vor ort bin. bzw. werd ich dann mal testhalber die firewall des routers ausschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
mseifert1980 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Ich meine Nslookup , dann bist du im Programm und dann sagst du Server 194.25.2.132 , damit du nicht deinen eigenen Server Fragst , sondern den von der Telekom. Danach gibst du eine Adresse deiner wahl ein. somit kannst du Rausfinden, ob dns Pakete von der Firewall geblockt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 hier der comandozeileninhalt: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup Standardserver: localhost Address: 127.0.0.1 > server 194.25.2.132 Standardserver: dns00.btx.dtag.de Address: 194.25.2.132 > heise online Server: dns00.btx.dtag.de Address: 194.25.2.132 Name: heise online Served by: - L.ROOT-SERVERS.NET - M.ROOT-SERVERS.NET - A.ROOT-SERVERS.NET - B.ROOT-SERVERS.NET - C.ROOT-SERVERS.NET - D.ROOT-SERVERS.NET - E.ROOT-SERVERS.NET - F.ROOT-SERVERS.NET - G.ROOT-SERVERS.NET - H.ROOT-SERVERS.NET Zitieren Link zu diesem Kommentar
stoepsn 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Poste mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' des Servers. Exisitiert eine Root Zone?[/Quote] und hier das Ergebnis von ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : steinsrv Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : vonstein.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : vonstein.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #2 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-31-C1-F0-BA DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.100 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.10.100 ich muss zugeben, ich bin beim besten Willen kein DNS-Papst, was meinst Du mit root zone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.