Jump to content

Problem mit Laptop eines Aussendienstmitarbeiters in der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe hier folgendes Problem:

 

Ich habe einen Laptop, der Mitglied einer Domäne ist. Dieser Laptop wird von einem Außendienstmitarbeiter genutzt, der - wie der Begriff schon vorgibt - auch häufiger mal unterwegs ist. Entsprechend meldet sich dieser Mitarbeiter auch häufiger an dem Laptop an, wenn der Laptop sich NICHT in der Domäne befindet. Dann kann folgendes geschehen:

 

a) Der Laptop fährt nach der Eingabe des Benutzernamens/Passwortes korrekt hoch: Man hört den typischen Windows-Begrüßungssound, der Desktop erscheint und man kann ganz normal mit dem Laptop arbeiten. Im Ereignisprotokoll erscheint entsprechend der bekannte Eintrag: "Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen."

 

oder

 

b) Der Laptop fährt nach der Eingabe des Benutzernamens/Passwortes NICHT korrekt hoch, es ertönt KEIN Windows-Begrüßungssound und der Laptop hängt. Die Festplatte rödelt vor sich hin und das war’s dann. Mann kann diesen Prozess dann nur durch ein „brutales“ Ausschalten beeinflussen. Auch in diesem Fall erscheint der o.g. Eintrag im Ereignisprotokoll, aber eben kein weiterer…

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass man nicht genau festhalten kann wann welcher Zustand eintritt. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass das erstmalige Hochfahren nach dem Trennen vom Netzwerk zu 95% immer funktioniert. Sämtliche weiteren Startversuche (immer OHNE NW-Verbindung) scheitern oder funktionieren dann. Allerdings ohne dass man vorhersagen könnte, wann ein Startversuch funktioniert und wann nicht (HKLM/Software/MS/WINNT/CurrentVersion/Winlogon/CachedLogonsCount kann es also nicht sein – Wobei sich mir hier die Frage stellt muß es „CachedLogonsCount“ heißen oder darf es auch „cachedlogonscount“ lauten?).

 

Sobald das Laptop dann wieder an das Netzwerk geht funktioniert es ohne Probleme.

 

Soweit ich das überblicken kann ist keine Gruppenrichtlinie verändert, das Benutzerprofil des Nutzers auf dem Laptop steht auf Lokal, einzig ein Userverzeichnis „U“ wird verbunden.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Für eine Antwort schon im Voraus vielen Dank!

 

Beste Grüße,

 

tfranzke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...