masada 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo! Ich möchte mit Outlook 2003 unter Citrix meine Junk E-Mail Filterung nutzen, das funktioniert nicht. Ich nutze einen Exchange 2000 der im Online Mode arbeitet... Jetzt habe ich gelesen, dass die Junk E-Mail Filerung unter Exchange 2000 nur im Cache Mode funktioniert. Was ist eigentlich der generelle Unterschied zwischen Cache Mode und Online Mode? Und wieso muss ich unbedingt im Cache Mode arbeiten, damit ich meine Junk E-Mail Filterung unter Exchange 2000 einstellen kann? Unter Exchange 2003 habe ich gelesen soll das auch im Online Mode funktionieren... Außerdem kann ich unter TS/Citrix standardmäßig nicht in den Cache Mode wechseln. Gibt es dazu eigentlich schon eine Lösung bzw. Workarount? Wäre für jede hilfreiche Info dankbar! MfG masada Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Die Junkmail-Filterung funktioniert m.E. nach immer nur im cached-Mode und hat mit der Version des dahinterliegenden Exchange nichts zu tun, ist ja eine Outlook-Angelegenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hi. Du hast dir die Antowrten ja bereits selbst gegeben. - der Junk E-Mail Filter arbeitet nur im aktivierten Cache Modus - der Junk E-Mail Filter ist im Prinzip ein Regelwerk, das eben zum korrekten Arbeiten den Cache Modus benötigt - auf einem Terminal Server kann der Cache Modus nicht aktiviert werden. Mach auch Sinn, da es nicht gut wäre, wenn von jedem User die OST Datei im Profil abgespeichert würde - wenn ein Exchange 2000 eingesetzt wird, dann ist es sinnvoll vor dem Exchange einen SPAM Filter wie z.B. XWall von DataEnter's Utilities for Microsoft Mail, Exchange and the Internet oder ähnlich zu hängen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
masada 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo! Danke ertmal für die hilfreichen Hinweise. Schaut mal in diesen Link: http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HP052429671031.aspx dort steht, dass unter Exchange 2003 die Junk E-Mail Filterung auch im Online Mode funktioniert. Ich frage mich wieso es da funktionieren soll und unter Exchange 2000 nicht? Kann mir jemand mal kurz erklären, worin sich der Online- mit Cached Mode unterscheiden? Gruß masada Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hi. dort steht, dass unter Exchange 2003 die Junk E-Mail Filterung auch im Online Mode funktioniert. Ja mit Exchange 2003 Ich frage mich wieso es da funktionieren soll und unter Exchange 2000 nicht? Weil Exchange 2000 diese Funktion (IMF) noch nicht implementiert hat. Dieser ist erst ab Exchange 2003 SP2 fest integriert. Vor SP2 musste er noch extra installiert werden. Lies dir mal das hier durch - MSXFAQ.DE - Intelligent Message Filter LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Junkmail-Filter und IMF sind aber 2 Paar Schuhe. Ich kann den Junkmail-Filter hier mit Exch2003 und Outlook2003 auch nur mit Cached-Mode verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 @nobex Sorry, das stimmt nicht. Der IMF funktioniert auf gleicher Basis wie der Junk E-Mail Filter. Der Unterschied ist der, dass der IMF einen Schwellwert generiert, anhand dessen OL 2003 entscheidet ob die Nachricht in den Junk E-Mail Oderner verschoben wird oder nicht. Und mit OL 2003 und WebAccess funktioniert dies auch im Online Modus. Versionen vor OL 2003 kennen dagegen den den SLC Wert noch nicht, und bei diesen Produkten landen auch die gekennzeichneten SPAM Mails nach wie vor im Posteingang. Lies dir dazu die Artikel im geposteten Link von mir durch, bzw. auch diesen - Downloaddetails: Intelligent Message Filter Deployment Guide LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 zu GuentherH: Entweder habe ich hier ein Verständnisproblem oder wir reden aneinander vorbei. M.E. ist der lokal filternde Junk-Mail-Filter von Outlook, der über die Microsoft-Updates seine eigenen Signaturen erhält und den Offline-Modus benötigt, eine Sache. Dagegen ist der Junk-Mail-Filter von Outlook, der die SCL-Werte des IMF, welche serverseitig auf Basis der dortigen IMF-Signaturen gesetzt werden, zum verschieben von Nachrichten nutzt, eine Andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Hi. Wenn du es so siehst, dann ist es richtig. Oder noch einfacher ausgedrückt - Outlook 2003 + Junk-E-Mail-Filter + Cache Modus = Client basierende Lösung - Outlook 2003 + IMF = Server basierende Lösung Mir ging es eigentlich darum aufzuzeigen, dass hinter dem lokalen Junk-E-Mail Filter und dem serverseitigen IMF der gleich Algorithmus steckt. Und für masada sollte klar sein, dass er für seinen Exchange 2000 und Outlook 2003 am Terminalserver eine zusätzlich SPAM Lösung benötigt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.