Kessl 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo zusammen, ich möchte einen WSUS installieren. Er soll die Updates für die internen Clients (WinXP), die lokal angeschlossen sind und sich ganz normal an der Domäne anmelden, herunterladen und verteilen. Allerdings kommen bald auch externe Clients (WinXP), die sich per VPN (Sonicwall) einwählen, hinzu. Diese Clients soll der WSUS nicht mit den Updates versorgen aber mit den Berechtigungen und die Clients holen sich ihre Updates duirekt von Microsoft. Ich hab in der Doku sowohl zum WSUS 2.0 als auch zum 3.0 gelesen, dass er dieses Vorgehen unterstützt aber nicht ob der gewünschte MIschbetrieb funktioniert. Wenn es so nicht geht bräuchte ich ja 2 WSUS Server, da ich bei den externen Clients keine Möglichkeit habe einen Server aufzubauen. Funktionieren meine Vorstellungen oder gibt es sonstige Alternativen? Gruß Kessl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Lege doch einfach 2 GPo´s an. In der ersten legst du fest das die internen Clients sich die Updates von deinem WSUS besorgen. Und verknüpfst diese GPo an die OU in der sich die Internen Clients befinden. In der zweiten GPO legst du fest das sich die Clients die Updates normal von Microsoft ziehen. Diese wird eben an eine andere OU verknüpft, in der sich die Konten der externen Clients befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessl 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Ich möchte aber die Updates für die externen Clients ebenfalls kontrollieren können und gegebenenfalls spezielle Updates unterbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Ich möchte aber die Updates für die externen Clients ebenfalls kontrollieren können und gegebenenfalls spezielle Updates unterbinden. hmpf... Guck mal ob es hier was gibt WSUS-Praxis: Home - WSUS-Praxis.de Ich glaube aber nicht das das geht. Was spricht denn dagegen die externen Clients auch über den WSUS zu aktualisieren. Ich mach das auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessl 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Eigentlich spricht nur die geringe Verbindungsgeschwindigkeit dagegen, habe leider keine Standleitung zur Verfügung sondern nur normales DSL und wenn sich da 10 externe Clients einen Packen Updates ziehen weiss ich nicht ob da noch viel geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Was heißt normales DSL, wie hoch ist denn der Upload? Die ziehen sich das doch "über" BITS, der sollte nur den geringsten Teil nutzen wenn es eine Langsame Verbindung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessl 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Normales DSL heisst T-DSL 2048/192 kbit Kannsts du das mit "ziehen sich das doch "über" BITS" etwas näher erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst Der intelligente Hintergrundübertragungsdienst (Background Intelligent Transfer Service, BITS) hilft Ihnen, große Datenmengen ohne Beeinträchtigung der Netzwerkleistung zu übertragen. Dies geschieht durch Übertragen der Daten in kleinen Abschnitten, Nutzen nicht verwendeter Bandbreiten, die gerade verfügbar werden, und Wiederzusammensetzen der Daten am Zielort. BITS wird von Betriebssystemen der Microsoft® Windows Server 2003-Produktfamilie und von Microsoft® Windows 2000 Server unterstützt. Quelle: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/635498a3-709e-4592-aa1c-21c4182f3073.mspx?mfr=true So in etwa... Oder bemerkst du das das serven langsam ist wenn updates gedownloaded werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessl 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hört sich schonmal nicht schlecht an! Dann werd ich das ganze wohl so einplanen und umsetzten. Danke dir für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Probieren schadet auf jedenfall nicht. Ich habe hier SDSL mit 2 Mbit up and down. Intern hängen 40 Clients dran, extern 150 und steigend, kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessl 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Ja da hast du aber auch die 10fache Upload Geschwindikeit von mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 ;) Über die 2 Mbit laufen 40 Outlooks nach draußen zum Exchange, 100 MS Terminals, 40 Citrix Terminals, Cube Abfragen und Fileserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kessl 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Okay ist ja gut, habs verstanden. Wollte dich nicht kränken! Schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Nein nichts mit kränken, wollte dir damit nur zeigen, das das ausreichend ist;sein;kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 @Kessl Hast du noch weiter Fragen zum Thema ? Und wie willst du jetzt vorgehen ? Wie schon erwähnt bekommst du alle Infos auf WSUSPraxis.de und hier noch in meinem Blog. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.