Tschingiskan 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo, ich möchte die Lizenzen für den SBS 2003 Server erweitern. Ich weiß aber nicht ob es sich bei den vorhandenen Lizenz um User- oder Device-Cals handelt. Im Lizenzmanger bekomme Ich nur folgende Information: Organisation: XXX Product ID: XXX-OEM-XXXXXXX-XXXXX Installierte Lizenzen: 5 Maximale Verwendung: 9 Lizenznummern Anzahl der Lizenzen Aktivierungsdatum Ich habe folgende Lizenzwarnung erhalten: Warnung: Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen wurde fast erreicht. Neue Lizenzen ... Kann man irgendwo einsehen welche Art von Lizenzen bereits installiert sind? Bei den vorhandenen Lizenzen handelt es sich um die mitgeliferten Lizenzen vom SBS2003-Paket! Gruß Tschingis Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 HI. http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/sbs-2003-geraete-cals-vs-benutzer-calss-99078.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 23. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2007 Danke. Du schreibst in dem Beitrag: Es ist nicht zu sehen, ob es sich um Benutzer-CALs oder Geräte-CALs handelt. Richtigt, das siehst du auch nicht. Es ist einfach so, dass der SBS2003 keine eindeutige Zuordnung zu User und Device CALs hat, so wie du sie vom Windows Server 2003 her kennst. Deshalb gibt es auch einen eigenen Lizenzmanager. Sprich, es ist am Ende egal welche Cals man bei SBS2003 verwendet, da der SBS2003 das nicht unterscheidet oder betrifft das nur die ersten 5 CALS? Oder zeigt er es nur nicht an? Wenn dem so ist, wie findet man das heraus um welche CALS es sich aktuell handelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2007 Nein es ist nicht egal welche CALs du benutzt, du hast entweder User- oder Device CALs und die müssen auch entspechend genutzt werden. Eine User CAL darf nicht als device CAL eingesetzt werden und umgekehrt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2007 HI. Sprich, es ist am Ende egal welche Cals man bei SBS2003 verwendet, Nein, das ist nicht egal, wie Dr. Melzer schon schrieb. Es ist jedoch erlaubt, die Lizenzen zu mischen, aber nicht innerhalbe der Lizenzpakete. Wenn du also ein 5er Pack User CALs kauft, dann dürfen diese 5 CALs auch nur als User CALs eingesetzt werden. Du kannst aber sehr wohl z.B. ein 5er Pack User CALs und ein 5er Pack Device CALs kaufen, und diese gemäßt den Lizenzbestimmungen einsetzen. wie findet man das heraus um welche CALS es sich aktuell handelt Nur anhand der bestehenden Lizenzunterlagen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 24. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Nur anhand der bestehenden Lizenzunterlagen. LG Günther Schon mal vielen Dank für die Antworten. Der Server selbst weiß doch aber nicht, was in den Unterlagen steht. Problemstellung: Ich übernehme einen vorhandenen SBS 2003 Server. Der Admin, in dem Fall Ich, hat keine Unterlagen bez. Lizenzen. Möchte nur User-CALs verwenden. 5 unbekannte Lizenzen sind bereits vorhanden, die erweitert werden sollen. Gebraucht werden 10 User-Lizenzen. Derzeitge Lösung: 10 User-Lizenzen erwerben, da Status Quo unbekannt und am Server direkt nicht ermittelt werden kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Der Server selbst weiß doch aber nicht, was in den Unterlagen steht. Deshalb sollt ja auch du nachsehen was da drinnen steht! Ich, hat keine Unterlagen bez. Lizenzen. Wenn du keien Unterlagen hast hast du auch keien Lizenzen! das ist ganz einfach. da musst du neue kaufen. 5 unbekannte Lizenzen sind bereits vorhanden, die erweitert werden sollen. Wen du keien Unterlagen hast, sind keien Lizenzen vorhanden! Gebraucht werden 10 User-Lizenzen. Derzeitge Lösung: 10 User-Lizenzen erwerben, da Status Quo unbekannt und am Server direkt nicht ermittelt werden kann! Nicht kaufen, weil der Stand nicht ermittelt werden kann, sondern weil keien Lizenzen da sind! So ist die Realität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 24. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Danke, das wollte Ich wissen. Wer keine Unterlagen hat, der hat in dem Fall einfach Pech! Ist nicht der erste, der irgendwelche Lizenzpapiere verlegt. Wo der Fahrzeugbrief liegt wissen Sie aber alle! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Danke, das wollte Ich wissen. Wer keine Unterlagen hat, der hat in dem Fall einfach Pech! Ja das ist nun mal so, wenn du ein Notebook kaufst und nicht drauf aufpasst und du es verlierst ist es ja auch weg. Ist nicht der erste, der irgendwelche Lizenzpapiere verlegt. Wo der Fahrzeugbrief liegt wissen Sie aber alle! :rolleyes: Das ist ein guter Vergleich. Nur sind Autos bei uns Statussymbole und Lizenzen nun mal nicht... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Das ist ein guter Vergleich. Nur sind Autos bei uns Statussymbole und Lizenzen nun mal nicht... ;) Off-Topic:ööhm naja, ich denke ein taxiunternehmen wird das wohl anders sehen, oder generell alle firmen die autos benötigen um ihr geschäft zu betrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Na da hast du auch wieder recht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.