Ray 10 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 Mein Problem: in meinem Netzwerk (fast ausschliesslich NT) benutze ich im LAN NetBEUI. Neu hinzugekommene XP (professional) konnte ich auf NetBEUI erweitern (ab CD, inkl manuellem Kopieren eines Treibers). Nun: - es erkennen sich alle Rechner und Arbweitsgruppen gegenseitig (NT,98,XP) - der Zugriff ist aber von Nt auf 98 nicht möglich - umgekehrt von 98 auf NT hingegen schon?!? Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke, Ray Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 Was kommt denn für eine Meldung wenn du von NT auf 98 zugreifst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 wie regelst du deine namensauslösung ??? nur dns ??? oder hast du einen WINS server mit im netz ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 Für was brauchst du NetBEUI? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ray 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Also, NetBEUI brauche ich wegen der erforderlichen hohen Internetsicherheit, welche zwar auch mit anderen Mitteln (aber nicht so einfach) zu erreichen ist. Ich nutze dafür die Tatsache, dass NetBEUI absolut nicht routingfähig ist. NT- und xp-Rechner erhalten von 98-Rechnern folgende Fehlermeldung: ----------------------------------------------------------------------------- ((zumindest bei NT erscheint ein roter Kreis mit weissem "X")) \\COMPUTER_NETBIOS_NAME ist nicht verfügbar Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten. ----------------------------------------------------------------------------- und dies obwohl der NT-Rechner den 98er in der Netzwerkumgebung erkennt und der 98 auf ihn zugreifen kann? ... und nochmal, vielen Dank - wobei ich noch nicht aufgegeben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Original geschrieben von Ray Also, NetBEUI brauche ich wegen der erforderlichen hohen Internetsicherheit, welche zwar auch mit anderen Mitteln (aber nicht so einfach) zu erreichen ist. Ich nutze dafür die Tatsache, dass NetBEUI absolut nicht routingfähig ist. Hast du denn überhaupt eine Firewall laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.