stens 10 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hi Leute. Ich bin Neuling in was die Sachen Logon-Skripts u. ä. betrifft. Dennoch hab ich ein Problem, dass sich höchstwahrscheinlich nur damit lösen läßt. Mein Problem stellt sich nun folgender maßen dar: 2x Desktop PC 1x Laptop alle WinXP Pro Von den beiden Desktop-PC befindet sich einer zu Hause und einer auf Arbeit. Das bedeutet.. alle beiden fungieren als InetServer. Diese beiden Server haben die gleich IP (nämlich 192.168.0.1), aber unterschiedliche Rechnernamen. Nun habe ich auf dem Laptop Netzlaufwerke erstellt (sprich je eines je Rechner bzw Partition) Ich würde nun allerdings per Skript feststellen wollen, ob der andere Rechner überhaupt im Netz vorhanden ist und somit Netzlaufwerke nicht erst anzeigen lassen, wenn keine Verbindung vorhanden ist. Desweiteren sollte das automatisch passieren. (incl Anmeldung). Auf allen 3PC benütze ich unterschiedliche logins sowie Passwörter. Kann mir da jmd helfen? Ciao Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 Denkbar: Cmd-Script als Autorun mit in etwa den folgenden Befehlen: REM ----- Scriptbeginn -------- REM Alte Einträge löschen net use * /Delete /Yes REM Suche, ob überhaupt ein Rechner im Netz ist REM find sucht nach Text, evtl. englisch ping 192.168.0.1 | find /i /c "Zeitüberschreitung der Anforderung" if "%errorlevel%" == "0" exit REM net view zeigt Umgebung an, Ausgabe nach Rechnername durchsuchen net view | find /i /c "RECHNER_DAHEIM" if "%errorlevel%" == "0" net use p: \\RECHNER_DAHEIM\Freigabe REM Dasselbe mit dem zweiten Rechner - spar ich mir hier REM ----- Scriptende -------- Daß auf den Rechnern der IIS läuft, ist dafür unerheblich ----- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 hi, das mit net use ist doch ne schöne sache, aber warum prüfen, ob der andere rechner da ist? wenn er nicht da ist, werden die laufwerke auch nicht angezeigt, oder sollte ich mich da so irren? :p ansonsten schon nen schönes kleines script, da scheint sich noch jemand mit dos auszukennen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 17. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 hi ab die sach grad mal geprüft um n bissl dahinter zu steigen. und demnach müsste doch: ping 192.168.0.1 | find /i /c "Zeitüberschreitung der Anforderung" if "%errorlevel%" == "0" exit ergeben, wenn 192.168.0.1 nich vorhanden ist, dass das skript beendet wird. Wird es aber nich. liegts evtl an dem "ü"? Wie kann ich net use mit passwort und login benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 17. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 wie kann ich net use über Arbeitsgruppen hinweg benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 17. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 wie über arbeitsgruppen hinweg? meinst du etwaa übers inet? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Tippt man das angegebene Script über Notepad ein, führt das ü tatsächlich zu Schwierigkeiten (analog beim Ordner Startmenü). Da hilft bloß, die Datei einmal mit dem alten edit zu öffnen und den Umlaut zu korrigieren. Alternativ kann man natürlich bloß nach 'berschreitung' suchen. Hilfen zu 'net' gibt es über 'net /?', 'net use /?' als Kurzform oder 'net help use' - da finden sich sehr viele Optionen. Arbeitsgruppenübergreifend? Muß man ausprobieren, kann über mehrere Router hinweg klappen (selbst schon in größeren Festnetzen gemacht) oder scheitern, eventuell statt dem Rechnernamen direkt die IP-Adresse nutzen: net view \\127.0.0.1 Falls entfernte Zugriffe scheitern, kriegt man eine Meldung 'Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar', dann geht's halt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hallo stens, wie sähe es mit unterschiedlichen Hardwareprofilen für den Start aus? Damit lassen sich in Profil 1 die Freigaben der WS zu Hause einbinden, mit Profil 2 die Freigaben der WS im Büro (oder wo auch immer). Die anderen Freigaben wären nicht sichtbar, weil nicht existent. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 19. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Über Arbeitsgruppen hinweg? Wie ich das meine? Nun ja. Zu Hause ist der PC ist in eine andere Arbeitsgruppe eingebunden als der auf Arbeit. Und auch die Arbeitsgruppe zu Hause möchte ich nicht ändern wollen. Bis denn Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Arbeitsgruppennamen spielen dabei keine Rolle. Nur Computernamen bzw. IP-Adressen und Benutzernamen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 20. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Mag sein. denoch bekomm ich keine Antwort, wenn der andere Rechner in einer anderen Arbeitsgruppe ist. Mit IP-Adressen funktionierts logischerweise. Jedoch kann ich dann so nicht überprüfen, ob es der richtige Rechner ist. (weil IPs gleich sind aber nur die Namen unterschiedlich) Bis denn Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
stens 10 Geschrieben 20. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 gruß an edv-olaf. Dieses Skript will und wollte ich deshalb machen um diese Sach zu automatisieren. Und ich will auch nicht jedes mal beim starten oder sonst irgendwann das Profil ändern. Tschö Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Gruß zurück und danke für den kleinen Kommentar! Ciao Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.