pausinho 10 Geschrieben 21. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 Hallo Forum, ich hab einen 836er gebraucht gekauft, und moechte dhcp einrichten. Die Konfig wurde mit erase nvram geloescht. Ich komme nicht per Web drauf, nur mit Konsole. Wie kann ich den DHCP einrichten? Vielen Dank schon mal, steh total auf dem Schlauch Gruesse pausinho Zitieren Link zu diesem Kommentar
pausinho 10 Geschrieben 21. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2007 oder kann ich den Router zuruecksetzen, so dass er wieder seine Werkseinstellunegn hat? z.B.: 10.1.1.1, dann koennte ich erstmal per web drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Wie sieht denn deine Konfiguration aktuell aus? Poste mal bitte ein "show running-config" (ohne Passwörter) und ein "show flash"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Wenn du nicht per Webinterface reinkommst, mußt du direkt über die Konsole via Hyperterminal, denn wenn der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde sind genau diese Zugriffsmöglichkeiten zunächst einmal ausgeschaltet. Um den DHCP bei dir zu konfigurieren gehst du wie folgt vor: - Zunächst via Hyperterminal auf deinen Router - du loggst dich ein und definierst einen DHCP Bereichsnamen Router(config)#ip dhcp pool "Bereichsname" - dann gibst du den IP-Adressbereich an, den du vergeben möchtest (als Bsp. ein Klasse A) Router(dhcp-config)#network 10.0.0.0 255.0.0.0 - als nächstes gibst die IP des Routers in diesem Netz an (das ist dann die eigene IP) Router(dhcp-config)#default-router 10.x.x.1 - zum Schluß nicht vergessen, dass du das entsprechende Interface konfigurieren mußt Router(config)#int fa0/0 Router(config-if)#ip address 10.x.x.1 255.0.0.0 Router(config-if)#no shutdown Und danach sollte eigentlich alles laufen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
pausinho 10 Geschrieben 22. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Hallo, vielen Dank fuer eure schnelle Reaktion. Hier ist meine Konfig. Current configuration : 1287 bytes ! version 12.3 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname home ! boot-start-marker boot-end-marker ! memory-size iomem 5 enable secret 5 $1$X/32$X4quUXPW1rmEEIEVkeJLX1 enable password xxxx ! no aaa new-model ip subnet-zero no ip routing ! ! ! ip dhcp pool xxxx network 192.168.2.0 255.255.255.0 default-router 192.168.2.10 ! ! ip ips po max-events 100 no ftp-server write-enable ! ! ! ! ! ! ! interface Ethernet0 ip address 192.168.2.10 255.255.255.0 no ip route-cache ! interface BRI0 no ip address no ip route-cache shutdown ! interface ATM0 no ip address no ip route-cache shutdown no atm ilmi-keepalive dsl operating-mode auto ! interface FastEthernet1 no ip address shutdown duplex auto speed auto ! interface FastEthernet2 no ip address shutdown duplex auto speed auto ! interface FastEthernet3 no ip address shutdown duplex auto speed auto ! interface FastEthernet4 no ip address shutdown duplex auto speed auto ! ip classless ! ip http server no ip http secure-server ! ! snmp-server community home RO snmp-server enable traps tty ! control-plane ! ! line con 0 no modem enable line aux 0 line vty 0 4 password xxxx login ! scheduler max-task-time 5000 ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 Du solltest auch noch "ip dhcp exclude 192.168.2.10" konfigurieren (globaler Config Mode, nicht im "Pool") Damit werden bestimmte Adressen nicht vergeben z.B. der Router oder andere statisch konfigurierte Adressen. Im DHCP-Pool solltest du auch noch den DNS-Server und falls nötig das Domain-Suffix mitgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.