Haremhab 10 Geschrieben 22. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2007 nach dem Bootvorgang auf... für eine gewisse zeit (etwa 1-2 minuten). hallo ich grüße euch. ich weiß nicht, ob mir einer von euch helfen kann. ich habe eine IDE Samsung 133 platte (als Master) in einem AMD SIS 741 System im primären ide-slot installiert. Am gleichen Ide-strang hängt als SLAVE-Drive ein Ricoh 7200A brenner. jetzt kommts, wenn ich windows boote, komme ich zwar bis ins desktop, doch das desktop ist für mindestens 1 minute festgefroren, als ob windows nach was suchen würde... wenn ich jetzt den DVD-brenner aus dem IDE strang entferne, gibt es beim nächsten bootvorgang hingegen keine probleme, ich kann sofort im desktop arbeiten. auch das umstecken in den anderen ide-slot brachte keine verbesserung. weiß einer woran das liegen kann? das dvd-laufwerk ist als slave-laufwerk hinten eingestellt und hängt entsprechend am zweiten anschluss des ide-kabels. was mir zustätzlich aufgefallen ist, wenn ich das dvd-laufwerk als master (hinten am laufwerk entsprechend umgesteckt) im second-ide-drive installiere, bootet dann windows über die festplatte nicht, die ja am primary-ide-drive als master hängt...komisch, sehr komisch das ganze... laut der system-steuerung unter primärer ide-kanal, arbeitet die platte im dma-modus 5 und das dvd in dma-modus 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Hi. Grundsätzlich sollte in deinem Fall das DVD-Laufwerk als Master am Secondary IDE angeschlossen werden. Da der Rechner aber dann nicht bootet, könnten folgende Komponenten fehlerhaft sein: 1) Die IDE-Kabel, einmal gegeneinander tauschen oder andere Kaber testen. 2) Das DVD-Laufwerk, wenn möglich, ein anderes Laufwerk testen. 3) BIOS-Einstellungen der Bootproirität und -reihenfolge überprüfen. 4) In der Registry die Upper- und LowerFilter entfernen und neu erkennen lassen, Beschreibung hier. Gibt es dazu im Gerätemanager oder dem Eventlog irgendwelche Einträge? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.