guybrush 19 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 hallo, ich soll die leitung von und zu einem unserer (noch nicht an unsere IT angebundene) remote-offices testen. nur leider bin ich mir nicht so ganz sicher, welche software dazu am geeignetsten ist. was verwendet ihr da? ich habe den pingplotter als empfehlung bekommen, auch mal netio zum durchsatz messen, aber ich würd da gern noch ein paar alternativen offen haben danke, hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightwatcher 10 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Hallo, wichtig wäre ersteinmal zu wissen, was getestet werden soll. - Laufzeiten - Verfügbarkeit - Sichertheit - etc Falls dies eine nicht gemanagte Leitung ist und mit dem Provider keine SLAs abgeschlossen sind, sind diese Messungen eigentlich immer relativ nichts aussagend. Gruß nightwatcher Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 24. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 - Laufzeiten - Verfügbarkeit - Sichertheit - etc genau das ;-) nein, im ernst. es ist bis dato eine 256/256 leitung, und die soll mal rudimentär ausgetestet werden, ob sie einer 2-3 user citrixteststellung standhält. dazu wollen wir wissen, wie oft die leitung ausfällt, wie "schnell" sie ist usw... einfach mal in etwa, wie qualitativ hochwertig sie ist... mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Du könntest das auch mit IPSLA testen und mit einem Tool wie Cacti o.ä. auslesen und visualisieren. Der Aufwand lohnt natürlich nur wenn ich Teile dieses Equipments schon im Einsatz habt und nur noch ein bisschen Konfig-Anpassung machen müsst :wink2: IPSLA unterstütz so ziemlich jeder Cisco Router abhängig vom Image. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 24. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 hmm, ich sitz seit heut morgen an einer nagios installation. kann sein, dass ich das noch zusammenbringe bis morgen, würd mich aber nicht wetten trauen. an der gegenstelle steht eine cisco asa irgendwas (der dortige edv´ler ist nicht gerade der held, er macht es neben seinem normalen job), brauch ich cisco auf beiden seiten oder nur auf einer? sonstige anregungen? danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.