Seppim 14 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Hallo Da ich mich gerade auf den CCNA vorbereite, bin ich auf eine Frage gestossen: Wie finde ich raus, wenn eine serielle Schnittstelle das als DTE arbeitet, als DCE konfiguriert wurde, die Clock Rate? Bei einem Beispiel Troubleshooting habe habe ich an "show inter ser 0" herausgefunden, das die Ausgabe "Output Queue" nur bei der Schnittstelle auftaucht, welche mit Clock Rate gesetzt wurde. Um die Clock Rate zu deaktivieren, muss ich "no clock rate 56000" eingeben ... nur wie finde ich heraus, auf welchem Speed es konfiguriert ist? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Wie finde ich raus, wenn eine serielle Schnittstelle das als DTE arbeitet, als DCE konfiguriert wurde, die Clock Rate? Ob ein Interface DCE oder DTE ist, hängt nicht von der Config ab sondern davon wie das Kabel angeschlossen ist. Die Clockrate wird auf der DCE Seite eingestellt und ist dann ohnehin in der Running-Config ersichtlich. Ob ein Interface DCE oder DTE ist, siehst du mit "show controllers serial X" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 24. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Ob ein Interface DCE oder DTE ist, hängt nicht von der Config ab sondern davon wie das Kabel angeschlossen ist.Die Clockrate wird auf der DCE Seite eingestellt und ist dann ohnehin in der Running-Config ersichtlich. Ob ein Interface DCE oder DTE ist, siehst du mit "show controllers serial X" Hallo Sailer Danke. Beim Troubleshooting Beispiel wurde "Show interface serial 0" aufgerufen und danach sollte der clockrate umgestellt werden, da es sich um das DTE handelt. Somit wäre das durch das Beispiel nicht lösbar ... danke, hat mir geholfen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 24. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2007 Hallo Seppim, eine kleine Hilfe noch: Das "C" in DCE steht eigentlich für "Data Communication Equipment" aber Clock passt als Eselsbrücke auch ganz gut rein -> so merke ich mir das zumindest schon seit Jahren :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.