SBK 3 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hallo Leute, Ich habe seit der Installation des SP2 (Windows Server 2003) ein unregelmässiges Problem mit Backup Exec 9.1. Auf unterschiedlichen Servern mit unterschiedlicher Anzahl Arbeitsspeicher, erscheint ab und zu die Meldung: (0x8007000E) OFO nicht genügend Arbeitsspeicher (VSS Snapshot). Die Daten werden immer alle komplett gesichert. Aber bei den offenen Dateien welche über Advanced File Option gesichert werden, erscheint die obenstehende Meldung. Veritas verweist auf Backup fails with the error "AOFO: Initialization failure on: "\\<Server Name>\Shadow?Copy?Components". Advanced Open File Option used: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS). Snapshot provider error (0x8007000E): Ran out of memory" und seinerseits auf die Microsoft seite A Volume Shadow Copy Service (VSS) update-2 package is available. Das Problem ist aber das der Hotfix von Microsoft Bestandteil des SP2 ist. Das Problem besteht sogar erst seit der Installation des SP2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar einen Lösungsweg? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hat niemand ähnliche Probleme seit der Installation des SP2? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 SP5 installiert ? VERITAS Backup Exec 9.1 for Windows Servers revision 4691 - Service Pack 5 - Includes Critical Security Update Generell machen Open File Backup Agenten immer Probleme, müssen oft an Service Packs angepasst werden und sind auch nicht immer sinnvoll (was nützt die Sicherung einer offenen Datei im inkonsistenten Zustand). Wie wäre es mit einer aktuellen Version ? Version 9.1: End of Support Life:January 18, 2007 -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo Zahni, Danke für den Hinweis, SP5 ist bereits installiert. Nur ein Hotfix für Desktop und Laptop Option wird unter available Updates aufgelistet. Da ich diese Option nicht verwende, dürfte sie auch nicht relevant sein. Was die Version 9.1 betrifft hast Du Recht, wird offiziell nicht mehr supportet. Das erstaunliche ist aber dass ich das Problem bei einem anderen Kunden habe und dort ist die Version 10.1 (SP3) installiert. Das Problem besteht auch erst seit der Installation des SP2. Ich werde aber wohl mal bei uns auf Version 11.0 upgraden und dann weiterschauen. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Ansonten mal an der Support von Symantec wenden. Wir setzen hier Arcserve ein (ohne Bauckup Agenten für Open Files). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Was sagt "vssadmin list writers"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 28. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Der Volumenschattenkopien-Dienst meldet sich immer mit stabil und Kein Fehler zurück. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hmm, wird in beiden Fällen das gleiche Antiviren-Programm eingesetzt? Hintergrund: Ich erinnere mich dunkel das es mal Symantec ein Problem bezüglich Nutzung Pool Memory gab. Das ist zwar weit hergeholt, aber vielleicht einen Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Nur zur Information das Problem besteht auch unter Backup Exec 11.0. Es scheinen aber vor allem Small Business Server 2003 seit der Installation des SP2 betroffen zu sein. Der Symantec support weist jede Schuld von sich und verweist an Microsoft (VSS). Microsoft seinerseits bietet nur Hoftixes an (Memory Leak VSS) welche bereits im SP2 integriert sind. In den Symantec Foren tummeln sich verschiedene mit dem gleichen Problem. Das erstaunliche am ganzen istm dass das Problem in unregelmässigen Abständen auftritt. Wenn die Sicherung heute Nacht fehlgeschlagen ist, dann funktioniert sie morgen (ohne irgendwelche Veränderungen) wieder einwandfrei. Ich spiele mit dem Gedanken das SP2 wieder über Bord zu werfen oder Sicherungshersteller zu wechseln. :mad: Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 1. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo SBK Hast du diesen KB schon gesehen: A memory leak occurs in an application using the Volume Shadow Copy Service on a computer that is running Windows Server 2003 Im übrigen stimme ich der Aussage von Zahni zu, OFO ist nicht das tollste/einfachste... Generell machen Open File Backup Agenten immer Probleme, müssen oft an Service Packs angepasst werden und sind auch nicht immer sinnvoll (was nützt die Sicherung einer offenen Datei im inkonsistenten Zustand). Gruss Miguel P.S. Wäre schade wenn du den Sicherungshersteller wechseln würdest ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 1. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2007 Hallo TheDonMiguel, Danke für den Link, KB-Artikel kenne ich schon und ist ein Hotfix (Pre-SP1) welcher mit dem SP1 integriert worden ist. Aber danke trotzdem. Das AOFO habe ich sogar vorsorglich deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 9. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2007 Bin endlich fündig geworden, Microsoft hat einen neuen Hotfix veröffentlicht womit der VSS-Memory-Bug behoben wird (Pre-SP3). Hier alles weitere: VSS cannot create a volume snapshot even when VSS has sufficient memory space in Windows Server 2003 Vielleicht ist die Information für andere wertvoll... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 20. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Moin, habe ebenfalls das Problem und Windows NT Backup. Backup-Log: Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:0x8007000e. Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar. Als weiterer Tipp (Quelle habe ich nicht mehr) wurde auch empfohlen, die Platte zu defragmentieren um Systemresoucen zu sparen. Das hatte die Situation verbessert aber nicht gelöst, ca. eine Sicherung in einer Woche schlägt fehl. Patch ist bestellt, aber noch nicht getestet. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 20. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2007 Mit dem Hotfix habe ich das Problem definitiv in den Griff bekommen, sollte also auch bei Dir fruchten. Habe aber reichlich Zeit damit verbracht das Problem einzugrenzen. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.