rainman 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hallo, ich mache momentan so meine ersten Erfahrungen mit der Verteilung von MSI-Paketen über GPO´s. Funktioniert auch ganz gut. Die Fragen die ich habe sind mehr organisatorischer Art. Wie handhabt ihr die verschiedenen Betriebsysteme. Macht ihr pro Betriebssystem ne eigene Policy oder vertraut ihr darauf, daß z.B. der Service Pack 4 von W2K nicht an XP-Maschinen verteilt wird? Wie habt ihr die Software Verteilung eingeführt? Momentan sind alle Rechner ja manuell installiert und so könnte ich jetzt nur eine Veröffentlichung durchführen, da sonst Software auf Rechnern doppelt installiert wird (vor allem die manuell erstellten Pakte) Habt ihr noch weitere Tipps oder Stolpersteine die man beachten sollte? Vielen Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar
salleo 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 die service packs können nur installiert werden wenn sie im Ris implementiert wurden. Msi pakete verschiedener programme werden (wenn korrekt gemacht) auf 2k und XP Clients gleich installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 hmmm.... ich hab kein RIS und konnte die ServicePacks trotzdem verteilen und es hat auch funktioniert....... das Problem ist nur.... was wäre passiert, wenn ich einen W2K SP an eine XP Maschine verteilt hätte..... bei den selbsterstellten msi-Dateien ist der Unterschied zw. XP und 2K für mich nicht relevat. Das funktioniert. Interessant war hier der Übergang von händisch installierten Maschinen zur Softwareverteilung. Also wenn ich ein Netz hab in dem beide Installationstypen vorkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
salleo 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 aso sorry wenn du mehrere client hast dann probiers doch einfach mit Ris = supersache Wenn eine Xpmaschiene ein sp4 vom 2k bekommt: keine ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Der SP wird unter XP nicht installiert und es wird ein Fehlereintrag im EventLog erzeugt - dies allerdings bei jedem Systemstart. RIS hat mit Softwareverteilung nichts zu tun. Damit werden Betriebssysteme und wie beim Imagen komplette Installationen verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 danke für die Info...... @klausk: und was machst du bei dir im Betrieb um das zu vermeiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Ich habe für die W2k-PCs eine Gruppe erstellt, alle entsprechenden Computerkonten der Gruppe hinzugefügt und die Anwendung der Richtlinie zur SP-Installation nur für diese Gruppe aktiviert. Alternativ kannst Du auch zwei OUs für die W2k- und WXP-PCs erstellen, die Computerkonten entsprechend verschieben und die Gruppenrichtlinie nur an die OU für die W2k-PCs binden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 muß jetzt mal noob spielen Ich habe für die W2k-PCs eine Gruppe erstellt -> OK alle entsprechenden Computerkonten der Gruppe hinzugefügt -> OK die Anwendung der Richtlinie zur SP-Installation nur für diese Gruppe aktiviert -> ? was meinst du damit bzw wie geht das? Alternative versteh ich auch...... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Unter Eigenschaften der Gruppenrichtlinie - Sicherheitseinstellungen die erstellte Gruppe hinzufügen und nur dieser Gruppe die Rechte Lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen zuordnen. Die anderen Gruppen, insbesondere die Gruppe Authentifizierte Benutzer, dürfen nicht über das Recht Gruppenrichtlinie übernehmen verfügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Dankeschön Klausk...... war mir nicht ganz sicher hast mir deutlich weitergeholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.