Emics 10 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hallo, ich habe folgendes Problem Ich betreibe einen Root-Server mit Windows Server 2003 Webedition. Der Server hat 4 Statische IP-Adressen. Auf dem Server VMWare Server mit verschiedenen VMs. Mein Serverhoster hat nun die Switches umkonfiguriert, sodass nur noch eine MAC-Adresse pro Server zulässig ist. Ich möchte nun Jeweils eine externe statische IP auf eine Lokale weiterleiten, die dann der VM zugewiesen werden kann. Wie kann man das realisieren? vielen Dank im voraus Gruß Stephan Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Wäre es nicht einfacher mit deinem Hoster zu reden/schreiben, ihm das zu erklären und zu bitten das er dir die 4 Macs freischaltet? Soll Hoster geben die noch Support anbieten und sowas dann machen.... Link zu diesem Kommentar
Emics 10 Geschrieben 25. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Ich habe folgende Antwort erhalten. Sehr geehrter Kunde, nach den mir vorliegenden Informationen im Bezug auf unsere Netzwerkkonfiguration, ist es aus Sicherheitsgründen nicht gestattet mehr als eine MAC Adresse pro Server zu verwenden. Die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten im Bezug auf die Verwendung einiger Virtualisierungstechnologien bedauern wir sehr, sehen jedoch keine mögliche Alternative zu dieser Konfiguration. Falls Sie auf die Virtualisierung Ihrer Systeme setzen möchten, so besteht die Möglichkeit die für eine Virtualisierung vorgesehene IP-Adresse auf dem Server zu konfigurieren und alle dort ankommenden Anfragen an eine Private IP (die der virtuellen Maschine zugeordnet ist) weiterzuleiten. Bei Bedarf stehen Ihnen unsere qualifizierten Techniker gerne zur Verfügung, um offene Fragen zu klären oder eine entsprechende Einrichtung Ihrer Virtualisierung gemeinsam durchzuführen. Sofern der Betrieb mehrerer MAC-Adressen pro Switchport unerlässlich ist, bitten wir darum sich mich unserer Schwesterfirma PlusServer plusserver.de/ in Verbindung zu setzen. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln meine Kollegen Ihren Bedarf und erstellen ein auf Ihre Bedürfnisse exakt zugeschnittenes Angebot. Mit freundlichen Grüßen /edit:nicht relevante daten / Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 hi, hast du im rechenzentrum die möglichkeit eine Firewall vorzuschalten? lg il_principe Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 @Emics Ich gehe mal davon aus der Verfasser der Mail hat zugestimmt das du hier seine Mail incl. Daten veröffentlichst .... oder ? :suspect: Link zu diesem Kommentar
Emics 10 Geschrieben 25. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hardware mäßig kann ich an der Konfiguration nichts ändern nur Software mäßig. Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Man könnte den Janaserver nutzen, um per sog. Extragateway TCP- oder UDP-Traffic durchzureichen. Allerdings ist damit nur die Weiterleitung einzelner Ports möglich - keine Ranges oder gar ein 1:1-NAT. Auch muss der stattfindene Traffic vorher bekannt sein, um für ihn ein Extragateway definieren zu können. Nachgelagerte Verbindungen mit dynamischen Ports kann man damit nicht verarbeiten. Aktives FTP oder P2P-Dienste funktionieren darüber z.B. nicht. Wenn die VMs aber nur eine begrenzte Anzahl von Diensten mit statischen oder vorhersagbaren/vordefinierbaren Ports bereitstellen, lässt sich dies mit Jana umsetzen. Passive FTP-Server und Webserver sind bspw. kein Problem. Wobei sich letzteres auch mit einem Reverseproxy realisieren lässt (ebenfalls in Jana enthalten). Gruß Steffen Link zu diesem Kommentar
Emics 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Ich habe eigentlich an IP-Forwarding gedacht, nur wie ich es realisieren kann ist mir noch nicht klar. Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Reines IP-Forwarding ohne NAT (könnte man mit RRAS machen) nützt Dir in diesem Fall aber nichts. Gruß Steffen Link zu diesem Kommentar
Emics 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Es müsste mir nur gelingen, die einzelnen IPs die der Netzwerkkarte zugeordnet sind auf eine jeweils lokale IP beispielsweise 192.168.0.100 umgeleitet werden, die ich dann den verschiedenen VMs zuordnen kann. das Routing müsste w2k3 übernehmen. Nur wie? Link zu diesem Kommentar
lexaw 10 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo, wie hast du das Problem gelöst? Hast du es gelöst? Ich habe das gleiche Problem wie du und suche schon seit längerem eine Lösung danach. Habe es mit Routing und RAS unter Verwaltung versucht... aber irgendwie scheitert es immer. IP Forwarding muss doch möglich sein!!! Hilfe !!! :) Viele Grüße, Alex Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi, ich hab mal eine Frage zum ganzen Thema hier: Warum ist es nicht möglich sich an den Support des Hosters zu wenden und sich eine Lösung anbieten zu lassen ? Das was versucht wird hier ist in meinen Augen ganz klar gegen die Aussage welche der Support dem TO als Mail zukommen gelassen hat. Sofern der Betrieb mehrerer MAC-Adressen pro Switchport unerlässlich ist, bitten wir darum sich mich unserer Schwesterfirma ..... in Verbindung zu setzen. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln meine Kollegen Ihren Bedarf und erstellen ein auf Ihre Bedürfnisse exakt zugeschnittenes Angebot. Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Hi. Es gibt hier eine ganz klare Aussage des Hosters in Beitrag #3. Alles andere würde gegen die Vertragsbestimmungen verstossen, und dafür bieten wir keinerlei Unterstützung und Support. Danke für das Verständnis. LG Günther Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge