wannabee 10 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hallo zusammen, ich muss mich erstmal entschuldigen. Ich hab nicht viel Ahnung von Lizenzen, trotzdem hätte ich dazu eine Frage ;) Bei uns in der Firma wird demnächst ein ganz neues System eingeführt. D.h.: Exchange 2007, DMS System, TS Server (user cals) mit Citrix Jetzt ist es so, dass wir für Praktikas von 6 Monaten immer leute einstellen. Da unser neue Auftragsverteilungssystem alle aufträge via e-mail verteilt, braucht auch jeder praktikant eine e-mail adresse sowie zugriff auf den TS server. Nun meine Fragen: 1. Wenn nach 6 monaten der eine praktikant aufhört und der nächste kommt, kann ich dann die ganzen lizenzen auf ihn übertragen? 2. Wenn ich 75 Usercals habe, dann dürfen insgesamt 75 User gleichzeitig auf den Server zugreifen ODER es dürfen 75 User insgesamt auf dem server "gemeldet" sein? sry ;) grüße wanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 ich muss mich erstmal entschuldigen. Ich hab nicht viel Ahnung von Lizenzen, trotzdem hätte ich dazu eine Frage ;) Kein Problem, da bist du in bester Gesellschaft. ;) 1. Wenn nach 6 monaten der eine praktikant aufhört und der nächste kommt, kann ich dann die ganzen lizenzen auf ihn übertragen? Ja das geht, eine Übertragung der Lizenzen (in dem fall der CALs) ist möglich, zu welchen Bedingungen dies möglich ist steht in dem jeweiligen Lizenzvertrag. Eine neue Zuweisung ist in dem Fall ok, da sie für einen Zeitraum länger als 180 Tage erfogen muss, was bei 6 Monaten gegeben ist. 2. Wenn ich 75 Usercals habe, dann dürfen insgesamt 75 User gleichzeitig auf den Server zugreifen ODER es dürfen 75 User insgesamt auf dem server "gemeldet" sein? Es geht nir um zeitgleiche Zugriffe!. Wenn du 75 User hast brachst du auch 75 CALs auch dann wenn immer nur 10 gleichzeitig angemeldet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Es geht nir um zeitgleiche Zugriffe!. Wenn du 75 User hast brachst du auch 75 CALs auch dann wenn immer nur 10 gleichzeitig angemeldet sind. Dem wäre, der Vollständigkeit halber, hinzuzufügen, dass es um all die Nutzer geht, die auch tatsächlich eine Verbindung mit dem Terminal Server herstellen. Wenn von den 75 Nutzern also nur tatsächlich 50 auf dem TS arbeiten sind auch 50 TS CALs notwendig. Das ist unabhängig davon ob es 50 Nutzer gleichzeitig oder nur 10 sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Dem wäre, der Vollständigkeit halber, hinzuzufügen, dass es um all die Nutzer geht, die auch tatsächlich eine Verbindung mit dem Terminal Server herstellen. Wenn von den 75 Nutzern also nur tatsächlich 50 auf dem TS arbeiten sind auch 50 TS CALs notwendig. Das ist unabhängig davon ob es 50 Nutzer gleichzeitig oder nur 10 sind. Da hst du recht wer nie zugreift braucht auch keien CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 also :) paar infos für euch wir haben ca. 80 user, jeder greift über citrix auf den TS zu. natürlich sind die user in einer domäne und haben alle zugriff auf den exchange server. auf gut deutsch müsste ich ja die lizenzen für Zugriff auf win2k3 Domäne Zugriff auf WinTS Zugriff über Citrix Zugriff auf Exchange übertragen können. von den 80, sind ca. 10 leute praktikanten und die ändern sich alle 6 monate. also geht das? =) übrigens, habt ihr auch ahnung von trados? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 auf gut deutsch müsste ich ja die lizenzen für Zugriff auf win2k3 Domäne Zugriff auf WinTS Zugriff über Citrix Zugriff auf Exchange übertragen können. von den 80, sind ca. 10 leute praktikanten und die ändern sich alle 6 monate. also geht das? =) Klar geht das, habe ich dach schon gesagt. In den Nutzungsrechten steht dazu: Sie sind berechtigt: Ihre Geräte-CAL von einem Gerät einem anderen Gerät oder Ihre Nutzer-CAL von einem Nutzer einem anderen Nutzer dauerhaft neu zuzuweisen oder Ihre Geräte-CAL einem entleihenden Gerät, während das erste Gerät außer Betrieb ist, oder Ihre Nutzer-CAL einer Aushilfskraft, während der Nutzer abwesend ist, vorübergehend neu zuzuweisen. Der Sinn dahinter ist dass du nicht einen Dreischicht betrieb mit 300 Usern fährst von denen immer nur 100 da sind (je drei Schichten) und du dann nur 100 CALs hast die du im Schichtrhythmus neu zuweist. Hier wären ganz klar dreihundert CALs notwendig. In deinem Fall ist das aber anders. die Lizenzen werden dauerhaft (für die Dauer des Arbeitsverhältnisses) zugewiesen, was in ordnung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.