Seppim 14 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hallo Gemeinde Ich habe mir dieses PDF downgeloaded: http://www.ccna.de/download/Dokumentationen/Frame%20Relay%20einfach.pdf Auf meiner Simulation bringe ich das aber nicht zum laufen. Ich frage mich, wie der FR-Switch (frame-relay switching) die DLCI 100 und DLCI 200 zuweisen kann, wenn bei den 2 Routern kein DLCI hinterlegt ist? Wenn ich den 2 Routern an den Seriellen Schnittstellen "frame-relay interface-dlci 100" zuweise, bzw 200 beim anderen, klappen die Pings. Diese Befehle sind aber nicht im PDF Ist da ein Fehler im PDF oder liegt es an meiner Simulation oder an mir? :-) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Sorry wenns offtopic is, aber kommt Frame Relay im aktuellen CCNA noch dran? Dachte die haben das rausgeschmissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 25. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Sorry wenns offtopic is, aber kommt Frame Relay im aktuellen CCNA noch dran? Dachte die haben das rausgeschmissen. Hallo Wordo Ich mache den "alten" CCNA ... da ich mit dem lernen begonnen habe, bevor ich erfahren habe, das ein neues Modell rauskommt. Wenns nimmer aktuell ist, bitte um eine kurze Info, dann vergess ich das ganze wieder ... nur mit lesen ist es eh schwer das alles zu verstehen :) Aber ich muss einen DLCI auf das Interface anwenden, oder? Oder benötige ich das nur bei Multipoint Verbindungen und die Simualtion verhindert den Ping, obwohl es klappen müßte. Danke Edit: Gerade gefunden: Wenn die Subschnittstelle als point-to-point konfiguriert ist, muss der lokale DLCI für die Subschnittstelle ebenfalls konfiguriert sein, um ihn von der physischen Schnittstelle zu unterscheiden. Der DLCI ist auch für multipoint-Subschnittstellen erforderlich, für die Inverse ARP aktiviert ist. Er ist nicht erforderlich für Multipoint-Subschnittstellen, die mit statischen Routen-Zuordnungen konfiguriert sind. Mit dem Befehl frame-relay interface-dlci wird der lokale DLCI auf der Subschnittstelle konfiguriert Kanns leider nicht 100% sagen, ob die DLCI konfiguriert gehört, da eine statische Route nur im Switch definiert ist. Weiß jemand die Antwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Auf diese Geschichte bin ich auch reingefallen.... Das ist ein Fehler im pdf!! Ich hab damals ein "großes" FR- Szenario aufgebaut und halbwegs dokumentiert. Wenn interesse besteht, dann kann ich dir das per Mail schicken - hier bekomme ich das nicht angehangen, das mein jpg mit 150kB zu groß ist... Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo Carsten Danke für deine Bestätigung ... wenn man niemanden zum Fragen hat, ist es schon hart wenn solche Fehler einen unsicher machen :-) Ich habs mittels "frame-relay interfaces-dlci xxx" hinbekommen. Falls noch ein Fehler im PDF war, würde ich gerne deine Meinung hören. Ich habe morgen die CCNA Prüfung ... aber würde dein FR gerne mal anschauen! Bitte sende es mir doch auf visaverse@gmail.com Danke dir Schöne Grüße Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo Hannes, sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich nicht @ home. Im pdf habe ich keine weiteren Fehler gefunden..... Ich hoffe, der CCNA hat geklappt!! Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 28. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo Carsten Danke für die Infos. Ja, CCNA hat geklappt. War zwar sehr sehr knapp, aber über 849 Punkte erreicht. Gruß Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Herzlichen Glückwunsch!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
www.ccna.de 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Hi, der Ausdruck stammt aus einem realen Lab. Dabei haben wir einen alten 2521 als Frame Relay Switch "missbraucht". Im Prinzip könnte man jeden Router mit mindestens zwei seriellen Schnittstellen nehmen. Auf den angeschlossenen Router muss nur die entsprechende encapsulation frame-relay eingerichtet werden, alle anderen Einstellungen kann (!) der Router über autosensing lernen (debug frame-relay lmi). Selbstverständlich könnne die Parameter aber fest eingerichtet werden. Wenn Ihr zwei Router back-to-back verbindet, dann funktioniert dies so nicht ! In diesem Fall müssen die Frame-Relay-Parameter fest vorgegeben werden. Ich vermute, dass die Simulation so arbeitet und ihr deswegen die Parameter eingeben musstet. Falls Ihr weitere Fragen habt, einfach melden !:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
www.ccna.de 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Habe ich glatt vergessen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Sorry wenns offtopic is, aber kommt Frame Relay im aktuellen CCNA noch dran? Dachte die haben das rausgeschmissen. Ja, ist noch Thema... 640-802 CCNA - IT Certification and Career Paths - Cisco Systems ...sehr viele andere Themen... Configure and verify Frame Relay on Cisco routers ...noch ein paar Themen... @seppim: Glückwunsch zum Bestehen, ich habe den noch vor mir. Aber ich werd mal den neuen 640-802 machen (müssen). Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.