froster 10 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hi, ich würde gerne einen w2k-Server per Taskplaner Nachts stoppen und am nächsten Morgen gegen 7 Uhr wieder starten. die serverlaufwerke sollten für die Clients in dem Zeitraum nicht verfügbar sein. Hat jemand ein Tipp wie das gehen könnte? froster Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Ist dein Server Mitglied in einer Domäne? Wenn ja kannst du das z.b. mit Anmeldezeiten durchsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 25. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hallo froster, net stop Dienst und net start Dienst kannst du nutzen betr der Dienste. Das Ganze in eine cmd Datei gepackt und gut ist. Mir kommt da der Gedanke einer Datensicherung ... gehts darum ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
froster 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hi, mit net stop und net start habe ich schon experimentiert, aber keinen Erfolg gehabt. Vielleicht war es auch der verkehrte Dienst oder Abhängigkeiten. ich sag mal kurz wie ich es gemacht habe, vielleicht seht ihr nen Fehler. 1. cmd 2. unter Systemsteuerung.../Dienste aufgemacht 3. den Dienst "Server" ausgesucht->Eigenschaften im DOS-Fenster: net stop c:\winnt\system32\services.exe und ich bekomme max. einen Hinweis auf nen Syntaxfehler. Gruß froster Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo, ist klar das es so nicht funktioniert. So in der Art könntest du höchstens Anwendungen mit Gewalt beenden wenn diese sich aufgehängt haben. Beispiel für dein Problem: Windows Darstellung Designs net stop themes net start themes Wichtig ist das du den Dienstnamen welcher in der Diensteverwaltung angezeigt wird aufschreibst und den dann verwendest und nicht die .exe des Programmes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
froster 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 hi, vielen Dank für den entscheidenden tipp. noch eine kleine frage habe ich: welche Option muss ich net stop übergeben um abhängige Dienste gleich mit zu beenden? Gruß froster Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Um was gehts dir denn ? Welche Dienste ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
froster 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 z.B. den server-dienst, wenn ich den beende, dann wird dies abgelehnt, weil an dem Dienst noch andere Dienste dranhängen. gruß froster ich habs jetzt: net stop dienst /YES stoppt auch mit dem Dienst verbundenen Dienste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.