Seppim 14 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo Sorry wenn ich heute das Forum überschwemme ... aber für die morgige Prüfung sind noch ein paar Unbekannte aufgetaucht. Aus einem kleinen Simu-Lab mit EIGRP Routing, habe ich einen Router in der "mitte" (1x Fa0/0, 1x s0/0, 1x s0/1-NAT) für NAT-PAT konfiguriert Dabei habe ich mich erstmal mit die Situation gebracht, das auf einen NAT-PAT Router 2 weitere Netze anliegen. Auf dem FA0/0 hängt en Switch mit einem Host Auf dem S0/0 hängen noch ca. 6 Router un 4 Hosts Auf dem S0/1 hängt ein Router der den ISP reräsentiert. Wenn ich einmal den FA0/0 ausser Acht lasse, klappt alles: ip nat pool Internet 18.1.1.3 18.1.1.3 netmask 255.255.255.248 ip nat inside source list 101 pool Internet overload ip classless no ip http server ! ! access-list 101 permit ip any any Die S0/0 hat: ip nat inside wenn ich jetzt noch zusätzlich auf der F0/0 ein: ip nat inside konfiguriere, geht das NAT nimmer ... nehme ich es raus und lösche die NAT Translation Zuordnung geht wieder alles. Hier habe ich 2 Grundlegende Fragen: 1) Ist es generell möglich, über 2 verschiedene Schnittstellen mittels NAT über die 3. zu kommen? Wenn ja, grosser Aufwand und sinnvoll das zu wissen? 2) Wordo hat mir dazu schon in einem anderen Threat geantwortet, leider nochmal: Kann ich auf den 6 anderen Routern, die mit EIGRP laufen, den Befehl "ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 x.x.x.x" über das Protokoll verteilen, damit ich nicht alle konfigurieren muss? Wordo hats ja mittels OSPF erklärt, aber mit EIGRP? Danke an alle Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Welche IP hat S0/1? Cisco - Enhanced Interior Gateway Routing Protocol Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo Wordo S0/1: 18.1.1.1/29 S0/0: 192.168.10.78/30 F0/0: 192.168.10.89/29 ISP S0/0: 18.1.1.2/29 Gruß Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Cisco - Enhanced Interior Gateway Routing Protocol Wenn ich das richtig aus dem englischen Text rausgelesen habe, müßte: ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 x.x.x.x (next hop to the internet) ! router eigrp 100 redistribute static für die Default Route gelten. Leider unterstützt , meine Simulation diesen Befehl nicht :( Dann würde wohl am Router der nur 1 Hop vom NAT-Router weg ist, diese obige konfiguration bekommen und alle anderen nur mehr "redistribute static" ? Danke Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Ein Router weiter als der Nexthop ist auch nicht mehr im selben Netzwerk, was soll der auch schon mit der Route anfangen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 konfiguriere, geht das NAT nimmer ... nehme ich es raus und lösche die NAT Translation Zuordnung geht wieder alles. Hmm .. ich glaub dein Sim ist einfach nur s****** :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo Wordo Ich gebe dir ein beiden Antworten 100% recht :p Habe bei den Cisco Unterlagen jedenfalls nirgendwo etwas gefunden, wo NAT auf dem Selben Router über 3 Schnittstellen betrieben wird. Falls es doch kommt, teste ich einfach bei der 3. "ip nat inside" und wenns nicht klappt, nehme ich es raus und nehme den "untergang" hin :-) War sowieso recht viel die letzten 5 Monate: Heterogene Netzwerke Grundlagen Windows Server 2003 Exchange Server 2003 MS Backoffice SQL Server 2005 Linux und CCNA ohne Trainer und Hardware .. aber der Simulator hat doch etwas geholfen. Vor 5 Monaten wußte ich nicht was eine Domäne oder die verflixte Subnetznummer bedeutet :) Mal sehen obs morgen klappt, sonst nächste Woche noch ein weiterer Versuch. Bekomme die Prüfungen vom Schulungszentrum bezahlt und die 260 Euro nehme ich sicher in Anspruch :D Danke für deine Hilfe Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Wenn du die Pruefung vergeigst bist du erst mal fuer die naechsten 180 Tage gesperrt soweit ich weiss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Wenn du die Pruefung vergeigst bist du erst mal fuer die naechsten 180 Tage gesperrt soweit ich weiss ... Na zum Glück nicht ... man muss 5 Tage warten bis zum nächsten Versuch. Eventuell ist das bei CCNA anders als bei CCNp oder CCIE. Gruß Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Dann wuensch ich dir mal viel Glueck! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Ich drücke dir auch die daumen...:thumb1: :thumb1: Seh dir nochmal access-lists an! aligan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seppim 14 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo So, Prüfung vorbei ... es ist so ein arges Gefühl, wenn man während der Prüfung weiß, das reicht nicht, da ich mir bei einige Fragen nicht sicher bin. Dann am Ende, SO klein hingeschrieben: "Herzlichen Glückwunsch" :D War aber verdammt knapp ... 86,2% habe ich geschafft ... is mir aber wurscht, jetzt brauch ich wenigstens nimmer die fast 2000 Seiten Literatur zu lesen und kann mich neuen Aufgaben widmen. Danke an alle Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Congratulations :jau: :jau: :jau: aligan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.