Picard1701 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo Zusammen, gibt es ein Tool mit dem man möglichst einfach die Kapazität von Serverfestplatten zentral auslesen kann und bei zu Niedriger wird ne Mail verschickt? Wir nutzen Whats-Up Gold zur Überwachung unseres Netzwerkes, aber die Überwachung der Platten über SNMP ist dermaßen umständlich und schwer, dass wir es damit sein lassen. Alle anderen Überwachungstools die ich bisher gesehen habe benutzen alle SNMP, aber die Konfig dafür ist mir irgndwie zu umständlich. Es muss doch was Einfacheres dafür geben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hm sollte evtl. mit GFI Server Controll möglich sein, die Benachrichtigung ist kein Problem, ob er den aktuellen Stand auch ausliest hab ich noch nie nachgesehen da keine Verwendung... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Microsoft MOM-Workgroupedition (bis zu 10 Server) darüber hinaus die "normale" Version Meines Wissens nach, arbeiten fast alle Programme über SNMP. Ist auch nicht schwer das einzurichten. Am betreffenden Server wird eigentlich nur der SNMP-Dienst installiert. Den Rest erledigt die Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andvari 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hi, dieses Tool ist ganz nett EventSentry - Real-Time Event Log Monitoring Consolidation Suite . Gibt es auch in einer Light-Version, allerdings wird da nur Laufwerk C überwacht. Gruss Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Alle anderen Überwachungstools die ich bisher gesehen habe benutzen alle SNMP, aber die Konfig dafür ist mir irgndwie zu umständlich.Es muss doch was Einfacheres dafür geben, oder? Systemmonitor? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo, wenns keine Selbstbauserver sind, dann liefert der Hersteller auch das ein oder andere Tool mit, das dies kann. Bei IBM wärs dann der IBM Director, kann ich für Hardwareüberwachung nur empfehlen! Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Picard1701 10 Geschrieben 28. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Danke erstmal für die Antworten. @twenty: Für Whats-Up muss man erst die MIPS der Platten ermitteln, um über SNMP irgendwelche Daten zu erhalten. Ich will einfach nur den zu überwachenden Server und die logischen Laufwerke auswählen können. @grizzly:Mit dem Systemmonitor alle relevanten Server auf einem System prüfen lassen und dann Alerts verschicken? Wie geht denn das? @thorsatten: Es sind DELL Server. Ich will aber von zentral überwachen, nicht jeder Server sich selbst. Soweit ich weiß, geht das bei der mitgelieferten Software nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Picard1701 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 *bump Ich suche immernoch nach einer Lösung... Überwacht hier sonst keiner seine Serverlaufwerke? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hi. Sicherlich, entweder mit MOM oder Systemmonitor. Und als Boardmember weißt du natürlich auch, dass es ServerHowTo gibt - Windows Server How-To Guides: Teil 3 - Tägliche Wartung automatisiert (III) - ServerHowTo.de ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 WhatsUp Gold kann doch das wunderbar machen über SNMP oder WMI. Ich habs bei uns installiert -> Discover gestartet und alles hat auf anhib wunderbar funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Picard1701 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Danke Günther, werde es mit wohl mit den Bordmitteln von Windows lösen. Wie im Server-How2Do beschrieben. :-) @retofischer: Wir haben nur WU Version 8. Und wie geschrieben, geht es damit auch, aber sehr, sehr umständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 nagios und check_smb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.