Bewo-online 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo, wir verwenden SBS 2003 mit Exchange. Läuft auch alles ganz gut, bis auf dass Emails von intern nicht an eine externe Adresse der gleichen Mail-Domain gesendet werden können. In den Empfänger-Richtlinien habe ich den Punkt (Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittlung an diese Adresse verantwortlich) deaktiviert. Daraufhin funktioniert der E-Mail-Versand wohl, allerdings werden durch den POPcon keine Emails mehr abgeholt, oder besser gesagt, er versucht die Mails abzuholen, kann sie wohl nicht zustellen und bricht dann ab. Mich würde interessiern, wie ihr dieses Problem gelöst habt? Neue Empfänger Richtlinie, alternatvier POP-Connector (wenn ja, welcher wäre da Empfehlenswert) oder gibt es andere, bessere Lösungen? Obwohl ich hier bereits gesucht und ähnliche Beiträge gefunden habe, wollte ich meine Frage nochmal mit meinen Worten formulieren. Sollte es allerdings der 10000ste zu diesem Thema sein, bitte ich um Entschuldigung! Danke und schöne Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Am besten macht das über ein lokales Konto im Outlook das expliziet nach draußen schickt. Weil sendest du über Exchange merkt er ja das er die Domäne irgendwoher kennt :P Vielleicht gibts noch ne bessere Lösung, aber so kenn ich es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bewo-online 10 Geschrieben 26. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo PathFinder, so haben wir es momentan auch gelöst, allerdings sollte es (so hoffe ich) eine Lösung geben, das die Mail auch über Exchange versendet werden können. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hi. 10000 sind es noch nicht, aber 86 Beiträge in denen alleine ich meinen Senf dazugegeben sind auch schon eine Menge ;) http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Moin, ich hatte mit einem ähnlichen Problem in einer Organisation zu kämpfen die wir betreuen. SBS 2k3 / Mailempfang Pop3Connector / Mailversand Smarthost vom Domainhoster Die Lösung mit den Empfängerrichtlinien hätte zwar grundsätzlich funktioniert, dafür ist uns aber dann der Pop3 Puller ausgestiegen. Sprich die Lösung hätte imho nur mit SMTP Mailzustellung funktioniert. How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003 (Evtl. gibt es ja einen Pop3 Puller der mit der Empfängerrichtlinien-Konfig nicht im Konflikt steht, mir ist da aber leider keiner bekannt.) Da ich von der Pop3-Mailzustellung aber grundsätzlich eh nix halte, u. ein Business DSL mit fester IP nicht mehr so gravierend viel kostet, haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht u. sind den aus meiner sicht sinnvollsten Weg gegangen. - SBS 2k3 bekommt Mails per SMTP vom Domain-Hoster (Antispam u. Virenfilter zusätzlich vorgeschaltet) - Externe Mitarbeiter, Außenstellen connecten sich per VPN in die Zentrale um ihre Mails per OWA abzurufen... (Für reines OWA wurde ein SSL VPN Application Gateway aufgestellt.) Diese Lösung hat den großen Vorteil, dass die Mails zentral gesichert werden können, u. die externen MA auch zusätzlich noch auf andere Ressourcen der Zentrale ala Sharepoint zugreifen können. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.