Jump to content

Emails an externe Adresse der gleichen Mail-Domain

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir verwenden SBS 2003 mit Exchange. Läuft auch alles ganz gut, bis auf

dass Emails von intern nicht an eine externe Adresse der gleichen

Mail-Domain gesendet werden können.

In den Empfänger-Richtlinien habe ich den Punkt

(Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail Übermittlung

an diese Adresse verantwortlich)

deaktiviert. Daraufhin funktioniert der E-Mail-Versand wohl, allerdings

werden durch den POPcon keine Emails mehr abgeholt, oder besser

gesagt, er versucht die Mails abzuholen, kann sie wohl nicht zustellen

und bricht dann ab. Mich würde interessiern, wie ihr dieses Problem

gelöst habt? Neue Empfänger Richtlinie, alternatvier POP-Connector

(wenn ja, welcher wäre da Empfehlenswert) oder gibt es andere,

bessere Lösungen?

Obwohl ich hier bereits gesucht und ähnliche Beiträge gefunden habe,

wollte ich meine Frage nochmal mit meinen Worten formulieren.

Sollte es allerdings der 10000ste zu diesem Thema sein, bitte ich

um Entschuldigung!

Danke und schöne Grüße

Bernd

Moin,

ich hatte mit einem ähnlichen Problem in einer Organisation zu kämpfen die wir betreuen.

SBS 2k3 / Mailempfang Pop3Connector / Mailversand Smarthost vom Domainhoster

Die Lösung mit den Empfängerrichtlinien hätte zwar grundsätzlich funktioniert, dafür ist uns aber dann der Pop3 Puller ausgestiegen. Sprich die Lösung hätte imho nur mit SMTP Mailzustellung funktioniert.

How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003

(Evtl. gibt es ja einen Pop3 Puller der mit der Empfängerrichtlinien-Konfig nicht im Konflikt steht, mir ist da aber leider keiner bekannt.)

Da ich von der Pop3-Mailzustellung aber grundsätzlich eh nix halte, u. ein Business DSL mit fester IP nicht mehr so gravierend viel kostet, haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht u. sind den aus meiner sicht sinnvollsten Weg gegangen.

- SBS 2k3 bekommt Mails per SMTP vom Domain-Hoster (Antispam u. Virenfilter zusätzlich vorgeschaltet)

- Externe Mitarbeiter, Außenstellen connecten sich per VPN in die Zentrale um ihre Mails per OWA abzurufen... (Für reines OWA wurde ein SSL VPN Application Gateway aufgestellt.)

Diese Lösung hat den großen Vorteil, dass die Mails zentral gesichert werden können, u. die externen MA auch zusätzlich noch auf andere Ressourcen der Zentrale ala Sharepoint zugreifen können.

LG Gadget

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...