aban 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo allerseits, ich bräuchte heute mal eure Hilfe! Ich habe einen Windows Server SmallBusiness 2003 und sichere mit BackupExec 10d. Seit 2 Tagen bekomme ich im BackupExec–Sicherungsprotokoll den Fehler: „Auftrag fehlgeschlagen (Server: "SERVER") (Auftrag: "Tagessicherung") Tagessicherung – Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Es sind keine Zuwachs- oder Differential- Sicherungen möglich, da Microsoft Exchange für die Umlaufprotokollierung konfiguriert ist.“ Vorher sicherte BackupExec immer (mit Ausnahmen) ganz normal; ohne Fehler. Als Lösung bekam ich bei Symantec die Info, dass ich die Umlaufprotokollierung im Exchange-Server deaktivieren sollte: Was macht denn diese „Umlaufprotokollierung“ überhaupt? Für was ist die denn zuständig? Kann man die so „ohne Weiteres“ deaktivieren? Wieso tritt der Fehler auf einmal auf? Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Normalerweise werden die Transactionlogs so lange aufgehoben, bis ein Vollbackup des Store durchgeführt wird. Ist aber, aus welchen Gründen auch immer, ein Vollbackup nie vorgesehen, so wird durch diesen Schalter ein zyklisches rückschreiben/leeren der Logs aktiviert und es läuft nix über .... o.s.ä. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Das würde aber bedeuten, dass man die Funktion doch aktivieren sollte, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Das würde aber bedeuten, dass man die Funktion doch aktivieren sollte, oder? Wenn man ein ordentlich konfiguriertes Backupkonzept betreibt, sollte sie deaktiviert bleiben. Nur so ist sichergestellt, dass die Datenbank zu jedem Zeitpunkt wiederhergestellt werden kann. Der Schalter ist m.E. eine Notlösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hi. Die Umlaufprotokollierung auf keinen Fall aktivieren, da sonst bei einem Crash nur die Daten bis zum letzten Vollbackup wiederhergestellt werden können. Ohne Umlaufprotokollierung können die Daten bis zum letzten funktionieren Transaktionsprotokoll wiederhergestellt werden. Es ist daher sehr sinnvoll den Exchange Server immer durch ein Vollbackup zu sichern. Alle anderen Verfahren halte ich pers. nicht für sinnvoll. Zudem wird nur beim Vollbackup die Integrität der Datenbanken überprüft. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Es ist daher sehr sinnvoll den Exchange Server immer durch ein Vollbackup zu sichern. Alle anderen Verfahren halte ich pers. nicht für sinnvoll. Zudem wird nur beim Vollbackup die Integrität der Datenbanken überprüft. Das ist ja genau das Komische: Ich mache von Beginn an immer schon ein Vollbackup (Komplettsicherung). Die Umlaufprotokollierung war aktiviert (vermutlich eine Default-Einstellung) und es hat niemals eine Fehlermeldung gegeben. Jetzt auf einmal kommt die Meldung. Warum denn nicht schon früher? Ich verstehe das nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hi. Dann hast du wahrscheinlich immer ein Vollbackup gemacht, denn da kommt auch bei aktivierter Umlaufprotokollierung keine Fehlermeldung. Die kommt nur bei den anderen Sicherungarten, da es ja hier keine laufenden Transaktionsprotokolle gibt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Dann hast du wahrscheinlich immer ein Vollbackup gemacht, denn da kommt auch bei aktivierter Umlaufprotokollierung keine Fehlermeldung. Klar habe ich immer ein Vollbackup gemacht, daran hat sich aber auch nichts geändert! Das ist ja auch der Grund meiner Frage: Warum muss ich jetzt auf einmal die Umlaufprotokollierung deaktivieren, wenn ich doch, nach wie vor eine, Vollsicherung mache? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Lt. o.g. Fehlermeldung war der Backup-Auftrag aber eine 'Zuwachs- oder Differential- Sicherungen'. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Lt. o.g. Fehlermeldung war der Backup-Auftrag aber eine 'Zuwachs- oder Differential-Sicherungen'. Problem erkannt! Ich mache seit jeher eine Vollsicherung ... http://www.ksgmbh.de/images/sicherung.jpg ... und bekomme seit 2 Tagen die Fehlermeldung, dass ich keine Zuwachssicherung machen kann !?!?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Kenne BE leider nicht, deswegen die Frage: Wie sehen die Einstellungen in der Exchange-Rubrik Deines Jobs aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 http://www.ksgmbh.de/images/exchange.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Wie sehen die anderen Optionen unter 'Sicherungsmethode für Exchange-Server' aus? Wurde hier etwas umgestellt? Ansonsten fällt mir nicht mehr viel dazu ein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hi. Den BackupJob komplett neu anzulegen hat schon oft Wunder bewirkt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
aban 10 Geschrieben 28. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Den BackupJob komplett neu anzulegen hat schon oft Wunder bewirkt. Ja genau, das habe ich jetz auch mal gemacht. Ob's was gebracht hat werde ich am Montag sehen :rolleyes: Vielen Dank erstmal und schönes WE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.