dan2511 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo Leute, folgendes Problem... da ein Kunde Probleme mit Viren hatten, haben wir über eine Gruppenrichtlinie die Windows Firewall aktiviert. Seither hat der Kunde das Problem, dass Rechner HINTER EINEM ROUTER über die Netzwerkumgebung nicht mehr erreicht werden können - sprich sie sind einfach nicht mehr sichtbar. Allerdings handelt es sich nur um die Rechner hinter den Routern, alle Rechner die "vor dem Router" hängen sind nach wie vor sichtbar. Es handelt sich hierbei um WinXP Clients in einer W2k3 Domäne... Vor dem Router geht über Broadcast, Broadcast geht aber natürlich auch nur in einer Broadcastdomäne- meine Frage nun - Wie funktioniert das hinter dem Router?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Wenn das eine Domäne ist und die Rechner alle Mitglied dieser Domäne sind, dann mit WINS. Browsing über Subnetzgrenzen hinweg wird in Arbeitsgruppen nicht unterstützt ... Sind die Rechner nur nicht sichtbar oder auch nicht erreichbar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Danke für die fixe antwort... also die rechner sind meines wissens nur nicht sichtbar - aber da muss ich noch mal beim kunden nachfragen. muss ich das explizit an der windowsfirewall freischalten? sollte doch eigentlich innerhalb einer domäne standard sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 28. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 gibt es noch andere möglichkeiten der übertragung ausser wins? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Mit nicht sichtbar meine ich in der Netzwerkumgebung (also via Browsing). Sie sollten natürlich schon via Namen ansprechbar sein (\\<Name>). Eine weitere Möglichkeit der Namensauflösung bei Mitgliedschaft in der Domäne ist das Konfigurieren der LMHOSTS-Datei, wobei WINS zu bevorzugen ist. Domain Browsing with TCP/IP and LMHOSTS Files Was ich mich allerdings frage ist, warum dieser träge, im Grunde nicht sehr zuverlässige und bandbreitenverschwendende Dienst unbedingt genutzt werden soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo Dan2511, WINS hat nix mit der Übertragung zu tun, da hast du was falsch verstanden es geht nur um die Namensauflösung. Quelle: .: Daniel Melanchthon :. : Archiv meiner Aufzeichnungen Webcast Directlink: => Richtige DNS- und WINS-Namensauflösung in einem Active Directory für NT-Umsteiger U. zu deiner Frage, nein es gibt keine sinnvolle Alternative! How to support browse lists for multiple domains LMHosts File... ok aber sowas halte ich nicht für sinnvoll.... Aber mal was anderes die Netzwerkumgebung ein veraltetes Stück GUI unter Windows, warum möchtest du noch darauf setzen schon an Alternativen gedacht? Ressourcen-Bereitstellung über das AD o. über eine Intranetseite? PS: Wenn du dich mit dem Thema weiter beschäftigen möchtest such mal nach den Stichwörtern: Masterbrowser, Netbios Name resolution.... Microsoft Corporation EDIT: Ok ITHome war mal wieder schneller, aber ich bin ja genau auf seiner Wellenlänge: Was ich mich allerdings frage ist, warum dieser träge, im Grunde nicht sehr zuverlässige und bandbreitenverschwendende Dienst unbedingt genutzt werden soll ... => Full Ack! LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Genau, wozu sollen die User denn überhaupt durch das Netzwerk browsen, wozu sollen die Rechner in der Netzwerkumgebung dargestellt werden? Sowas ist Vergeudung von Produktivität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dan2511 10 Geschrieben 28. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 ok, der kunde will das einfach so ;-) naja, dann muss ich wohl doch vor ort und schauen was der für nen mist fabriziert hat :D Aber ein FETTES DANKE für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 er kunde will das einfach so ;-)Wie der Kunde es wünscht, .... . Das war ein Motto im Vertrieb der alten AEG-Telefunken. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.