jsydfhg 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo Leute, hier läuft seit gut 4 Jahren ein Windows 2000 Terminalserver (P4 3,0/ 2048 MB RAM) mit SP4 und allen aktuellen Updates und wir hatten bisher noch keine Probleme damit. Seit ca. 4-6 Woche besteht jedoch ein Problem mit dem Drucken, es werden unter System > Drucker keine Drucker angezeigt. Normalerweise sind dort ein PDF-Drucker und zwei HP LaserJet installiert. Klicke ich auf Drucker hinzufügen erhalte ich folgende Meldung: "Keine Ressourcen mehr! Der Vorgang kann aufgrund mangelnder Ressourcen nicht fortgesetzt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. OK" --> Der Dienst "Druckerwarteschlange" ist nicht gestartet Nachdem ich den Dienst manuell gestartet habe, sind die installierten Drucker immernoch nicht zu sehen. Klicke ich nun erneut auf "Drucker hinzufügen" erscheint wieder die Fehlermeldung und der Dienst wird beendet. Im Systemprotokoll wird folgendes protokolliert: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Service Control Manager Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 7031 Datum: 24.09.2007 Zeit: 03:27:21 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Terminalserver1 Beschreibung: Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Starten Sie den Dienst neu.. Habt ihr eine Idee was die Ursache hierfür sein könnte? Nach Informationen div. Quellen im Internet kann das Problem durch einen neuen oder defekten Druckertreiber hervorgerufen werden. Ich persönlich habe dort seit Jahren keinen neuen Drucker installiert, da das Problem jedoch nach meinem Urlaub vorhanden war, kann ich es nicht 100%ig garantieren. Nach Aussage von meinen Kollegen wurde jedoch nichts installiert... wie immer eben! Wie bring ich das Ding wieder zum Laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Schau mal ins Eventlog, was kurz bevor die Druckerwarteschlange abschmiert, passiert. Entweder wird ein Druckjob von dem verdächtigen Drucker abgeschickt oder der Drucker wird erstellt bzw. gelöscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo, also der Fehler wird aktuell im Systemprotokoll alle 3 Minuten protokolliert, zuletzt um 14:37 Uhr. Die letzte andere Meldung im Anwendungs-, System- oder Sicherheitsprotokoll stammt von 14:20 Uhr. Ich kann auch hier keinen Hinweis entdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo, Ist es möglich die Drucker rauszuwerfen und neu zu installieren ? evtl. mit einem neuen / anderen Treiber ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 @PathFinder Wie? Ich komm ja nichtmal mehr an die Drucker dran und über Systemsteuerung > Software wurde nichts installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Was steht denn im Warteschlangenordner ? Sind da noch Druckaufträge zu sehen (welcher das ist, kannst Du im Druckerordner - Datei - Servereigenschaften - Erweiterte Optionen sehen) ? Mit dem Kyocera Deleter (ein Tool von Kyocera) kann man auch Drucker entfernen, allerdings solltest Du vorher sichern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Du kannst die Drucker auch über die Registry entfernen aber empfehlen würde ich es nicht. Wenn der Dienst wirklich so oft abschmiert sperre den Server und gehe die Drucker Stück für Stück durch. Wenns nicht zu viele sind poste mal Deine Drucker, vielleicht kann man da einen Exoten ausmachen, der in Frage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hallo, also ich hab nocheinmal SP4 installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Es ist installiert: HP LaserJet 4000 HP LaserJet 4200 FreePDF XP Die Druckerwarteschlange ist leer, ich dreh wirklich bald am Rad...:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hallo, ich hatte demletzt auch ein ähnliches Problem. FPAssist hatte den Rechner fast in die Knie gezwungen mit I/O auf der Platte. Lösung: -> FreePDF runter -> Neustart -> Aktuelle Ghostscript und FreePDF Version installiert -> :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 @XP-Fan Habe ich probiert, aber leider ohne Erfolg. Der Dienst schmiert immernoch ab. Noch jemand eine Idee? Hab eigentlich keine Lust den TS neu zu installieren. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hi, hast du irgendwelche Fernwartungssoftware installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Ja, verwende UltraVNC. Weshalb? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 @XP-FanHabe ich probiert, aber leider ohne Erfolg. Der Dienst schmiert immernoch ab. Noch jemand eine Idee? Hab eigentlich keine Lust den TS neu zu installieren. :( Da hilft nur Stück für Stück rantasten. Entferne alle Treiber vom System und lösche alles was sich unterhalb von C:\WINDOWS\system32\spool\drivers befindet noch mal händisch, falls vorhanden (ggf. Spoolerdienst anhalten, was ja nicht das Problem sein sollte bei dem Server :)). Danach installiere nur die aktuellen Treiber und das nur Stück für Stück, Drucker für Drucker... ansonsten bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten. An Deiner Stelle würde ich zusehen herauszubekommen, wo an welcher Stelle es auftritt und ob es reproduzierbar ist, dann kann man genauer ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.