Superstruppi 13 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo! allgemeine Frage: kann man ein SAN in VMWare simulieren? Da ich noch kaum Erfahrung mit SAN habe - bzw. nur in der theorie - wäre das natürlich interessant. Im Speziellen interessiert mich das Booten von externem Speicher u. die Einbindung externer Partitionen. lg, mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
James75 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo iscsi san würde gehen, gibt da diverse openfiler zum runterladen, teilweise auch vorkonfigurierte gruss James Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Ein iSCSI-SAN geht, hab ich zu Testzwecken auch am laufen. Je nachdem was du machen willst entweder per Windowsserver mit entsprechender targetsoftware oder aber per Linux. Wenn Linux eine Möglichkeit für dich ist, dann schau mal bei VMWare vorbei, da kann man vorkonfigurierte Systeme runterladen und ist relativ fix startklar. Nur mit den Boottests wirst du Probleme bekommen, da du für sowas entsprechende Hardware benötigst und die kann VMWare nicht simulieren. Da würde ich dann eher ne kleine Linuxbüchse aufsetzen und ne entsprechenden iSCSI-HBA besorgen. Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 danke für die rückmeldungen! ich würde es am liebsten unter vmware server unter windows testen, da ich mich mit linux nicht so gut auskenne. hardware haben wir in diese richtung keine. ich dachte da eh an zb. einer SAN-VM im selben (V) netzwerk wie der windows enterprise server... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 27. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 Ist soweit kein Problem. In der VM nen Windows Server installieren, dem ne genügend große Platte spendieren und ne Targetsoftware installieren. Bei der Targetsoftware wird es dann etwas bescheiden, da ich leider keine frei für Windows kenne. Und seitdem MS sich Stringbean einverleibt hat, sieht es von der Seite mit Trialsoftware auch eher mau aus. MS bietet aber ne Trialsoftware von deren Storageserver an, aber ob der nen iSCSI-Target drin hat weiss ich leider nicht, kenn nur die alte Version und der hatte nix dabei. MS Storage <- auf der Seite findest du einiges an Informationen zu den MS Storage Servern und auch einige Whitepaper zu iSCSI im Windows Umfeld. falls du sonst noch Frage hast, feel free to ask :) Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 27. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2007 sehr gut, danke erstmal - werde ich mir zu gemüte führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.