gouranga 10 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo, ich suche einen Command Line Mailer, der als Variable für die Empfängeradresse nur den NT-Login Name bekommt und die Mail aber an die Mailadresse des Users schickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Als Mailprogramm kannst Du schon mal "blat" nehmen. den Rest mußt Du wohl drumherumscripten. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
gouranga 10 Geschrieben 28. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 Umständliches scripten wollte ich umgehen, mir wäre als hätte ich vor kurzem einen mailer gesehen der direkt an die ad nutzer mails schicken kann. mir fällt der nur nicht mehr ein. Wenn ich es scripten müssten, wie sollte ich da vorgehen? Außer batch scripte, kann ich noch nicht mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 guck mal hier Ein AD-Attribut zu einem Logon-Namen herausfinden - faq-o-matic.net ist in der Tat ein wenig abschreckend, aber evtl kommst Du damit weiter. am Ende dieses Scripts hat die Variabel StrOutput die Mailadresse. nun mußt Du "nur noch" den usernamen einer Variabel übergeben und damit das Script anfangen. Blat /? hilft bei der bedienung dieses m.E. sehr guten Tools Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 28. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2007 ich hab gerade mal aus Neugierde n bischen probiert Set WShell1 = CreateObject("WScript.Shell") Set Environment = WShell1.Environment("Process") aktuser = Environment("username") vor das Script von Nils stellen in die erste Zeile von Nils was einfügen strLDAP = SAM2ADInfo(aktuser, "mail") den Rest mit Blat kannst Du coden und natürlich noch hier reinstellen. Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
gouranga 10 Geschrieben 1. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hallo, dies ist doch VB Script oder? Ich habe davon 0 Ahnung. Mir ist aber klar wie das Script mit der Funktion funktioniert? Weißt du wie ich es denn in eine Batch Datei integrieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 ja, das ist vb nun muß man auch mit vb weitermachen, sonst geht s nicht im Moment kann ich da nicht auf dieSchnelle ran frühestens in 2 Tagen... michael PS evtl kann ja jemand anderes den unteren Teil scripten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 du stöpselst dir das .vbs zusammen und dann: Microsoft Corporation mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
gouranga 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Ok danke. Weiß jetzt schon ein bisschen mehr. Also meine Batch Datei bekommt von einem externen programm die Variable %u übergeben (ist ein domänen username) in der batch kann ich mit %1 den usernamen auch anzeigen lassen. Das sieht in etwa so aus -> @echo off echo %1 F:\bmail.exe -s 192.168.1.1 -to %1@domäne.com -f MAILER@test.domäne.com -a Betreff -m F:\message.txt pause Leider funktioniert es eben nicht, da %1@domäne.com, z.b. mbauer@domäne.com als mail schicken wurde, die korrekte Adresse aber mario.bauer@domäne.com ist. Ich habe das VB Script mit der Modifikation von micha42 erstellt. Kann ich den "usernamen" von aktuser durch mein %1 ersetzen und wann ja wie kann ich es als Kommando in der batch ausführen damit er dann die Absenderadresse mit der echten Mailadresse ergänzt. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gouranga 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Keiner eine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Wenn der Rest soweit läuft dann unten anfügen call F:\bmail.exe -s 192.168.1.1 -to StrOutput -f MAILER@test.domäne.com -a Betreff -m F:\message.txt jetzt kenn ich aber Dein Mailprog nicht deswegen kann ich nicht sagen ob s funktioniert. Wenn ja, gesamt-Code hier reinstellen mit link auf Dein Mailprogg. M Zitieren Link zu diesem Kommentar
gouranga 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 ja, aber wenn ich z.b. meine mail.vbs habe, woher weiß meine .bat mit F:\bmail.exe -s 192.168.1.1 -to StrOutput -f MAILER@test.domäne.com -a Betreff -m F:\message.txt das es StrOutput aus der mail.vbs holen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Richtig, die weiß das nicht. deswegen schreibst Du das als letzte Zeile in die *.vbs mit rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gouranga 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Und wenn ich noch andere Batch-Befehle ausführen will in einer Batch?? Eigentlich muss es zwangsweise alles in einer .bat erfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.