Jump to content

Anfänger benötigt Ratschläge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 8 Jahre als PC-Techniker im Service gearbeitet. Bin jetzt leider arbeitslos geworden. Das Arbeitsamt will mir eine MCSE Ausbildung finanzieren, damit ich eine höhere Qualifizierung habe und mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich habe leider bisher nur mit Heimnetzwerken zu tun gehabt. Also absolutes Neuland. Der Ausbildungsleiter meint ich packe das trotzdem wenn ich mich anstrenge und viel lerne. Man fragte mich welche Seite ich einschlagen will "Security" oder Messagimg". Außerdem habe ich gesehen das es das wohl für verschiedene Windows Versionen gibt. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Ich weiß noch nicht so recht was ich machen soll. Wie gesagt habe als Techniker gearbeitet aber noch keinerlei Erfahrung mit Servern und Netzwerken. Ich würde mich sehr über viele Tips freuen.

Bedanke mich im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Bo(a)rd! :D

 

Zuallererst ein Tip: Benutze die Boardsuche, diese Themen haben wir hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

Der "Hersteller" selber bietet auch eine Menge Infos: Das Trainings- und Zertifizierungsangebot von Microsoft

 

MCSE/A kannst Du momentan noch auf Windows 2000 und 2003 machen. Allerdings läuft die 2000er-Schiene demnächst aus, weshalb es keinen Sinn mehr macht, diesen Weg einzuschlagen. Die 2003er-Schiene wird's sicher noch eine ganze Weile geben.

 

Du kannst MCSE oder MCSA auch ohne Security oder Messaging machen, diese sind halt eine Art "Spezialisierung" dieser Zertifizierung. Security zielt auf dem Bereich Sicherheit (inkl. ISA), Messaging hat den Exchange als Schwerpunkt.

 

Ich würde vorschlagen, lese Dich mal da durch. Wenn Du dann Fragen hast, nur her damit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno1966

 

also... los gehts folgendermaßen...

Endziel z.b. MCSE+M 2003

 

Mögliche Reihenfolge der Prüfungen...

 

70-270 = MCP

70-290

70-291

70-284 = MCSA+M 2003 (Messaging)

70-293

70-294

70-298 = MCSE 2003

 

Du siehst also, das bei der richtigen Reihenfolge der Prüfungen,

auf dem Weg zum MCSE 2003, der MCSA+Messaging automatisch gemacht wird.

 

Solltest du dann den MCSE geschafft haben, bräuchtest du für den

MCSE+M 2003 nur noch die 70-285 zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...