RogerBB 10 Geschrieben 29. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2007 Hallo, ich möchte über ein Script dem Benutzer mitteilen wie oft sein Account an der Dömane zur Zeit angemeldet ist. Hintergrund: Es geht um den Missbrauch von Computerkonten. Ein Benutzer sollte nur ein mal an der Domäne angemeldet sein. Ist er mehrfach angemeldet, so missbraucht jemand anderes seinen Account. Unter Netware war dies möglich, leider habe ich bisher noch nichts vergleichbares unter W2003 gefunden. In meiner Domäne teilen sich zwei DCs die Anmeldungen. Irgendwelche Ideen ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 29. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2007 Kannst du nicht das Benutzerkonto fest an einem PC binden? dsa.msc -> Eigenschaften Benutzerkonto -> Konto -> Anmelden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2007 Hallo Roger, Kannst du einmal übers Loginskript abfangen How to Use a Network Share to Limit a User's Concurrent Connections in Windows 2000 oder über Limitlogin gleich nur eine einmalige Anmeldung erlauben http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/man-mehrfache-benutzeranmeldung-ad-limitlogin-verhindern-58034.html cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2007 Ich sage es absichtlich provozierend mal so: Der Benutzer hat sein Passwort geheim zu halten, dann kann doch niemand den Account missbrauchen. Die Passwortrichtline ist den Erfordernissen gemäß einzustellen Komplex: Gross-, Kleinschreibung, Sonderzeichen, alphanumerisch. Weiter ist den Benutzern bei Strafe eine Mehrfachanmeldung zu verbieten, das Überlassen einer Anmeldung an einen anderen Mitarbeiter sei Abmahnungsgrund. Es ist eine Unternehmensrichtlinie zu erstellen, die Mitarbeiter sind aktenkundig zu belehren. Für eine Grundschule ist sowas aber nicht zwingend notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.