groszmann 10 Geschrieben 30. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hallo, bei der Synchronisierung eines WSUS 3.0 erhalte ich folgende http-Fehlermeldung: WebException: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'www.update.microsoft.com' bei System.Net.HttpWebRequest.GetRequestStream() bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters) bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAuthConfig() bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(ServerSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper) bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationManager authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper) bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUSS() bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect) Auch der Wechsel auf einen anderen öffentlichen DNS in den Netzwerkeinstellungen des Servers brachte keine Änderung. Bei der geplanten nächtlichen Synchronisierung klappt es dann beim fünften oder sechsten Versuch. Weiss jemand Abhilfe? Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 30. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2007 @Hans Ich würde dir ja gerne helfen ! Doch die Informationen sind einfach zu wenig ! --- Ein nslookup auf http://www.update.microsoft.com funktioniert aber ? --- Ist ein Proxy vor dem WSUS Server Bring bitte soviel Informationen wie möglich zu deinem Netzwerkaufbau, sonst wird es ganz schwer dir zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 30. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hallo, das Problem ist gelöst: für die Netzwerkkarte des Servers sind 2 DNS eingetragen, 1 x Domänenintern, 1 x öffentlich. Scheinbar kommt der WSUS erst nach mehrmaligen Versuchen auf die Idee, den zweiten DNS-Eintrag abzufragen. Nachdem die Reihenfolge der Einträge getauscht wurde (öffentlicher DNS an erster Stelle) funktioniert die Synchronisierung problemlos. Grundsätzlich irritiert mich das Ganze aber schon, ich dachte, daß interne Abfragen auch automatisch den zweiten (oder dritten, vierten . . .) DNS abfragen, wenn der erste sie nicht auflösen kann. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 30. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2007 @Hans Ich will dir jetzt nicht wirklich zu nahe treten, aber ich glaube das du intern ein richtig großes DNS Problem hast ! Aber trotzdem schön das du zumindest dein Problem mit dem WSUS lösen kommtest ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 30. September 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2007 ...ich glaube das du intern ein richtig großes DNS Problem hast ! Bisher nicht, WSUS ist das erste, das rumzickt. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 30. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hallo Hans, wie gesagt ich wollte dir ja nicht zu nahe treten, sondern nur ein Tip geben. Viele Grüße und schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Wenn Du eine Domäne in Deinem Netzwerk installiert hast, und Dein WSUS hat als ersten DNS-Eintrag eine öffentliche IP, dann hast Du ein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 1. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi, könntet Ihr etwas ausführen, wo Ihr das Problem seht? Ich fürchte, ich kann im Moment nicht ganz folgen. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 In einer Domäne hat immer der "interne" DNS das Sagen. Eine funktionierender DNS-Server ist das um und auf. Es werden nicht nur IP's in Namen und Namen in IP's aufgelöst, sondern das gesamte AD steht und fällt mit dem DNS. Z.B.: über den DNS bekommen die Clients ihren Domäncontroller für die Anmeldung "zugewiesen". http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600090.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.