Ufochen 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 HI! Ich habe die Firewall von Windows XP immer neben bei laufen. Da habe ich eben neben bei gefragt ob sie überhaupt was bringt?! Windows hat sowieso viele Sicherheitslücken und dann soll die Firewall sicher sein? Kann mir einer dazu was sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Die intergrierte Firewall bringt insofern was, dass sie alle eingehenden Ports für die entsprechende Verbindung, für die sie aktiviert wurde, dicht macht. D.h., auf diese Verbindung kann von aussen her nicht mehr zugegriffen werden. Das ist ein sicherer rudimentärer Schutz, da gibt es auch keine Bugs. Natürlich ist es ekine FW im weiteren Sinne. Verbindungen von innen nach aussen funktionieren alle weiterhin (auch für eingefangene Trojaner), Contentfilterung findet nicht statt (bei Billig-Firewalls übrigens auch nicht). Kurzum, diese Firewall ist nicht der Hit, aber ein kleiner sicherer Zugriffsschutz für Zugriffe von aussen. Zusammen mit einem aktuellen guten Virenscanner ist das schon recht gut. Übrigens: auf meinem Laptop benutze ich auf Reisen für den Internetzugang auch keine andere Kombination als die o.g. und fühle mich relativ sicher. Im Netzwerk habe ich natürlich was professionelleres laufen (ISA). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Für Anfänger die mit Firewalls noch keine oder sehr wenig Erfahrung haben ist diese Firewall gut, da man sie nicht konfigurieren braucht. Andere kostenlose Firewalls verlangen da schon ein bisschen Einarbeitungszeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ufochen 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 danke ... dann werde ich das teil weiter benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.