guth-th 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hallo, weiß jemand wie ich die Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Broadcast, DNS ...) mit einem VBScript (oder ähnliches) ändern kann. Ich denke das diese Einstellungen über Registryschlüssel geändert werden und ja auch scriptbasiert geändert werden können. Wer kann helfen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guth-th 10 Geschrieben 18. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hab noch ein wenig gegoogelt und bin auf ein nettes Freewaretool gestoßen. unter http://www.gslantern.com/schleppnetz.html Noch nicht ausprobiert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber nach einer suche in meiner registrierung nach meiner festen ip, hab ich mehrere punkte gefunden. Unter anderem den: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\[HIER STANDEN SO VIELE WILDE BUCHSTABEN UND ZAHLEN]\Parameters\Tcpip. Vielleicht kannst du was damit anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 REG - Einträge zur Netzkonfiguration per Hand ändern - lieber nicht. Unter WinXP gibt es ein schönes Tool namens netsh, mit dem solche Dinge interaktiv oder per Batch gehen. Dieses ruft - wenn ich es richtig weiß - WMI auf, das geht natürlich auch direkt. Habe ein bißchen gekramt und ein Beispiel leicht abgewandelt. -------------- Begin Code ------------------------------------ Sub kleines_WMI_Beispiel() Dim myS As WbemScripting.SWbemServices, _ myObjectSet As WbemScripting.SWbemObjectSet, _ myNetworkAdapter As WbemScripting.SWbemObject, _ objInParam As WbemScripting.SWbemObjectEx, _ myResult As WbemScripting.SWbemObject Dim myWP As WbemScripting.SWbemObject Dim method As WbemScripting.SWbemMethod Set myS = GetObject("winmgmts://./root/cimv2") Set myObjectSet = myS.execQuery("Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration " & _ "Where Caption Like '%web DSL PPP%'") If myObjectSet.Count > 1 Then Exit Sub 'nicht an zweien gleichzeitig herumspielen For Each myNetworkAdapter In myObjectSet Set method = myNetworkAdapter.Methods_("EnableStatic") Set objInParam = method.InParameters.SpawnInstance_() objInParam.Properties_.Item("IPAddress").Value = myNetworkAdapter.Properties_("IPAddress").Value objInParam.Properties_.Item("SubnetMask").Value = Array("255.255.0.0") Set myResult = myNetworkAdapter.ExecMethod_("EnableStatic", objInParam) Next myNetworkAdapter End Sub --------------------- End Code --------------------------- Den Code kann man bsp. nach Excel oder Word in ein Makro-Modul packen, dann muß man sich zusätzlich unter Extras-Verweise noch die Microsoft WMI Scripting - Lib einklinken. Schreibt man das ganze als VBScript, so fliegen die Variablendeklarationen hinaus - bloß sieht man dann nichts mehr, in Word/Excel läßt sich Intellisence zum Lernen nutzen. Zum Code: Verweis auf das Wurzelobjekt holen, auf diesem Query ausführen, dort einen eindeutigen Teilnamen einsetzen (bei mir läuft FRITZ!). WMI ist manchmal merkwürdig, daß einelementige Arrays zurückgegeben werden, die man mit einer Schleife durchlaufen muß - was soll's. Das obige Beispiel behält die IP-Adresse bei und setzt die Maske neu (oder zurück), myResult ist anschließend zwar vielleicht auf 96 (DNS - Notify gescheitert), das macht aber nichts, der Eintrag wurde trotzdem geändert. --------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAU-JONES 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Warum so kompliziert? Mit NetSH ind der Eingabeaufforderrung steht Dir alles zur verfügung, was du brauchst netsh -c interface dump all > Netcfg.txt erstellst du ein Konfigurationsscript aller intallierten Netzwerkkarten. Ideal um sich die Syntax anzuschauen. mit "netsh -f dein Laufwerk:\netcfg.txt" kannst Du die entsprechende Konfiguration wieder laden:) Wenn du nun hingehst und dir für jeden einzelnen Anwendungsfall eine Konfigurationsdatei erstellst, macht es Sinn sich einen eigenen Befehl zu definieren, dem Du als Parameter den namen der Konfigurationsdatei übergibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guth-th 10 Geschrieben 19. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Schönen Dank für die Tips. Ich werde mich heute damit beschäftigen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.