lace 10 Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hallo, Hab da mal wieder ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mein Bekannter hat sich vor kurzem DSL von der Telekom geholt. Seine Konfiguration besteht aus einem WinXP-Rechner(SP2) mit Netzwerkkarte (Speedport 100 PCI/ Realtec) und dem DSL Modem Speedport 200. Das Problem besteht nun darin, dass der Rechner sehr sehr lange braucht um hoch zufahren (Nach der Anmeldung) und danach nicht alle Symbole (AntiVir, Firewall, Lautstärkeregelung,...)neben der Uhr auftauchen, obwohl die Programme im Taskmanager stehen. Schaltet man das Modem vor dem Rechnerstart aus und schaltet es erst nach dem Hochfahren ein, geht alles i.O.. Wodran liegt dieser Effekt und wie kann man den beseitigen? Danke MfG lace Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hat der Rechner ne feste IP Adresse oder bekommt er die von dem Modem? Ich würde mir mal alle Programme anschauen, die automatisch gestartet werden. Mit msconfig32 und dann mal nach und nach die Programme deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hat der Rechner ne feste IP Adresse oder bekommt er die von dem Modem?Ich würde mir mal alle Programme anschauen, die automatisch gestartet werden. Mit msconfig32 und dann mal nach und nach die Programme deaktivieren. Hi, msconfig wäre der Befehl, also ohne 32 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hat der Rechner ne feste IP Adresse oder bekommt er die von dem Modem? Daran habe ich auch gedacht, allerdings ist meines Wissen nach der Speedport 200 nur ein reines Modem und kann keine IP-Adressen vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Daran habe ich auch gedacht, allerdings ist meines Wissen nach der Speedport 200 nur ein reines Modem und kann keine IP-Adressen vergeben. Da scheinst du recht zu haben: Telekom Speedport 200 DSL-Modem (40224343) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Es ist relativ wurscht ob DHCp oder nicht DHCP. gib der Netzwerkkarte eine feste (private) IP und fertig ist . . . also am besten 192.168.x.x . . . Wenn der PC startet wartet er eine gewisse Zeit ob ein DHCP-Server auf seine Anfragen antwortet. Sofern keiner da, dauert es eien Weile bis er sich per APIPA Private IP-Adresse - Wikipedia Bei Win9x war das Timeout extrem schlimm. Wenn das Modem beim Starten des PC aus ist hat er keine aktive Netzwerkverbindung und versucht deshalb auch keine IP zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lace 10 Geschrieben 7. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 Danke Jungs, Der Start ist zwar immer noch ziemlich langsam, aber wenigstens starten jetzt alle Programme beim ersten Anmelden. Gruß lace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 Hi. Wenn die NIC nur zum Anschluss eines DSL-Modems genutzt wird, kann die Bindung ans TCP/IP-Protokoll entfernt werden. Manchmal wirkt das Protokoll dabei störend. In den Eigenschaften LAN-Verbindung, den Haken vor "Internetprotokoll (TCP/IP)" entfernen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 Off-Topic:Wenn die NIC nur zum Anschluss eines DSL-Modems genutzt wird, kann die Bindung ans TCP/IP-Protokoll entfernt werden. Manchmal wirkt das Protokoll dabei störend.In den Eigenschaften LAN-Verbindung, den Haken vor "Internetprotokoll (TCP/IP)" entfernen.DamianIch glaube, da wurde bei mir eben einen Kronleuchter entzündet.Ich habe neulich bei zwei Privatkunden Versatel-Internet eingerichtet. Die Internetverbindung mit gelben Dreieck und Ausrufezeichen gekennzeichnet, nur geringe oder keine Konnektivität gemeldet und es ist eine APIPA vorhanden. Die Internetverbindung ist aber ohne Befund. Ich werde da in den nächsten Tagen mal hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.