extect 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hallo zusammen, hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet und Ihr könnt mir mit folgendem sehr merkwürdigen Problem helfen: 2 baugleiche PCs mit onBoard LAN und zusätzlicher PCI-LAN-Karte PCs sind im Netzwerk per Switch mit festen IP-Adressen über die PCI-Karte verbunden Netzwerk läuft problemlos, bis ich einen Netzwerkdrucker anschliesse: Auf PC1 funktionierrt alles korrekt, Drucken läuft ohne Probleme Auf PC2 bricht jeder Druckvorgang mit einem Fehler ab, es werden nur 1-2mm der Seite gedruckt (das Seitenformat ist richtig eingestellt) Verbinde ich PC2 statt über PCI-LAN über den onBoard-LAN-Chip druckt PC2 plötzlich problemlos. Schlußfolgerungen: Der Drucker-Treiber läuft korrekt, es liegen keine Kabel-Defekte vor. Setze ich die baugleiche und definitiv funktionierende LAN-Karte aus PC1 in PC2, bleibt das Problem an PC2 dennoch bestehen. Auf beiden PCs kommt der gleiche Treiber zum Einsatz. Schlußfolgerung: Die Netzwerkkarte samt Treiber ist nicht schuld am Problem Das Problem bleibt auch nach kompletter Neuinstallation bestehen. Die Nutzung des onBoard-LANs wäre aus verschiedenen Gründen nur eine Notlösung! Im Augenblick habe ich den Bereich Motherboard / PCI-Bus als Fehlerursache in Verdacht. Bevor ich nun den halben PC tausche: Habt Ihr einen anderen Lösungsansatz außer Hardwarewechsel? Achso: Es handelt sich um ein Vista-Versuchssystem. Ich sehe hier bislang aber keinen Grund, warum Vista die Ursache sein könnte. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 2. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hi extect und willkommen "on board"! also ich würde sagen du liegst mit deienr vermutung gar nich so daneben - was dich selber vermutlich nicht wirklich freunen wird. Es wäre auch möglich gewesen, dass der Treiber an PC2 nicht korekt installiert wurde, alledings schreibst du nach kompletter Neuinstallation damit meinst du der PC 2 wurde komplett neu aufgesetzt, oder? damit würde ich sagen Treiber fällt auch raus. hast du schon mal einen anderen PCI-Slot probiert? Gruß Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar
extect 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Wow, die Antwort kam schnell! Danke! Anderen PCI-Slot habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Es ist zudem keine andere PCI-Karte installiert, die stören könnte. Mit der Neuinstallation meinte ich in der Tat, daß PC2 komplett neu aufgesetzt wurde. Ich komme immer wieder beim Problem Motherboard / PCI aus. Das Merkwürdige ist eben nur, daß der Netzwerkverkehr ansonsten vollkommen problemlos läuft. Ich kann minutenlange pings durchlaufen lassen ohne eine einzige Verlustmeldung, große / kleine Daten verschieben, Dateifreigaben nutzen, Netzlaufwerke ansprechen, Remoteverbindungen aufbauen etc. alles kein Problem. Man sollte doch vermuten, daß sich ein solches Problem noch irgendwo sonst bemerkbar macht. Aber nichts dergleichen, es läuft ansonsten wirklich alles. Ich habe ja schon viel erlebt, aber das ist mal echt was Neues! Sollte also jemand noch Ideen nebem dem lästigen Hardware-Wechsel haben: Ich freue mich über jede Alternative! :( Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikewi 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Also ich glaube weniger, dass das Problem am Board liegt. Schließlich schreibst Du ja, dass der restliche Netzwerkverkehr problemlos funktioniert. Hast Du dir die Ereignisanzeige schon mal angeschaut, ob dort auf irgend Fehler bzgl. des Druckers/ Druckvorgangs gezeigt werden? Ich würde mal versuchen, den Drucker über einen Printserver anzusteuern, ob er dann funktioniert. Wenn der Drucker direkt mit dem LAN verbunden ist, versuche doch mal ob Du per SNMP drauf kommst und ob Du dort irgend einen Hinweis findest. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Hallo, wie ist der Drucker angeschlossen? USB, LPT, Ethernet ? hatte mal ein ähnliches Problem: Parallel Drucker war an WinXP Rechner angeschlossen, Testseite i.O.. Das drucken der Testseite über einen Win98 PC, beide PC´s im PeertoPeer Netzwerk, brachte nur Fehler bzw. nichts. Der Fehler lag am Parallelkabel, es wurde ein 3m Kabel verwendet, und nicht das org. 1,5m Kabel. Mit 1,5m war alles i.O.. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
extect 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Vielen Dank für Eure Antworten. Inspiriert durch Eure Vorschläge habe ich ein paar Tests gemacht, aber die Ergebnisse bleiben leider ernüchternd: Ereignisanzeige: Keine Druckerprobleme verzeichnet Anbindung über Printserver: Problem bleibt bestehen (PC1 ok, PC2 nok) Netzwerk-Kabel: Zur Sicherheit mal gewechselt (diverse Kabel getestet). Problem unverändert Ich verstehe einfach nicht, warum zwei baugleiche PCs (Software, Hardware etc.) die sonst fehlerfrei laufen nicht beide das gleiche Problem haben oder eben beide kein Problem aufweisen. Ich habe die PCs auch schon wechselweise vom Netzwerk getrennt und PC1 / PC2 wahlweise an LAN 1 / LAN 2 etc. angeschlossen, die Anschlüsse getauscht usw. Es hilft alles nichts, ich komme selbst mit den abstrusesten Überlegungen dem Fehler nicht auf die Spur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hi, wenn natürlich der restliche Datenverkehr sauber läuft ist ein defekt eher auszuschließen. wie genau sprichst du den drucker an? - Printserver im Sinne von OS mit freigegebenem Drucker den du verbunden hast oder - Hardware- Printserver den du über einen TCP/IP-Anschluss ansprichst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kegol 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hallo, verwende doch einfach mal ein völlig andere Netzwerkkarte oder klone den funktionierenden PC auf den anderen. Grüße Kegol Zitieren Link zu diesem Kommentar
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