sammy2ooo 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass die PTR Einträge meiner DNS Server veraltet sind und zum Teil mehrere Namen pro IP-Adresse tragen. Ich habe nun nachträglich die "scavenge stale resource records" Option aktiviert um alle Records, die nach 7 Tagen keinen neuen Timestamp bekommen gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit alle PTR Einträge auf den neusten Stand zu bringen ohne über ein Loginscript an allen Clients ein "ipconfig /registerdns" ausführen zu müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikewi 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Unter welchem Betriebssystem läuft dein DNS, Windows 2000/ 2003? Arbeitest Du mit dynamischen oder statischen IPs? Falls Du dynamische IPs verwendest, welchen DHCP verwendest Du, Windows 2000/ 2003? Falls alles auf Windows läuft, aktiviere den automatischen DNS-update im DHCP-Server. Achte dabei darauf, dass alle Adressen aktualisiert werden, Unix genauso wie NT oder Win98! Leider weiß ich mom. die exakte Formulierung dieser Option nicht. Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass die PTR Einträge meiner DNS Server veraltet sind und zum Teil mehrere Namen pro IP-Adresse tragen. Ich habe nun nachträglich die "scavenge stale resource records" Option aktiviert um alle Records, die nach 7 Tagen keinen neuen Timestamp bekommen gelöscht werden. Gibt es eine Möglichkeit alle PTR Einträge auf den neusten Stand zu bringen ohne über ein Loginscript an allen Clients ein "ipconfig /registerdns" ausführen zu müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Ich habe nun nachträglich die "scavenge stale resource records" Option aktiviert um alle Records, die nach 7 Tagen keinen neuen Timestamp bekommen gelöscht werden. Du weisst, dass aber zusätzlich in den Erweiterten Eigenschaften des DNS Server das entsprechende Häkchen plus Tageeinstellung für das Aufräumen gesetzt werden muss, sonst ist das Einstellen des Agings für die Katz. Die Zone kann dann auch frühestens zu dem dort angegebenen Datum aufgeräumt werden, auch wenn da noch so alte Einträge in der Zone sind ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 danke für die Antworten. Allerdings werde ich noch nicht so richtig schlau aus dieser Sache. Also ich hab nun auf Serverebene "scavenge stale resource records" mit 7 Tagen eingestellt und das selbe auf Zonenebene. Wenn ich das Ganze nun manuell anstosse erhalte ich: Event Type: Information Event Source: DNS Event Category: None Event ID: 2502 Date: 04.10.2007 Time: 13:12:04 User: N/A Computer: DC1 Description: The DNS server has completed a scavenging cycle but no nodes were visited. Possible causes of this condition include: 1) No zones are configured for scavenging by this server. 2) A scavenging cycle was performed within the last 30 minutes. 3) An error occurred during scavenging. The next scavenging cycle is scheduled to run in 0 hours. The event data will contain the error code if there was an error during the scavenging cycle. For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 http://www.mail-archive.com/activedir@mail.activedir.org/msg48537.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Ich dachte, ich hatte das explizit geschrieben: Die Zone kann dann auch frühestens zu dem dort angegebenen Datum aufgeräumt werden, auch wenn da noch so alte Einträge in der Zone sind Hast du auch mal die KB bemüht? Event ID 2502 after you try to manually scavenge DNS resource records in Windows Server 2003 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.