slayer977 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Hallo, ich habe mit Cisco noch keine Erfahrungen gesammelt, möchte aber in das Thema einsteigen. Von einem Arbeitskollegen habe ich einen alten Cisco 803 ISDN Router bekommen zum rumspielen. Einziges Problem: Auf dem Gerät ist eine IOS Version drauf, die zu neu ist für das Gerät. Somit bottet der Router nicht. Ich müsste also eine ältere Version aufspielen. Meine Fragen: 1.) Wie finde ich heraus, welche die letzte unterstützte IOS Version ist, die auf dem Gerät funktioniert? Auf der Rückseite des Routers steht CISCO 803. Auf der Webseite von Cisco habe ich zwar gesucht, welches IOS gehen sollte, jedoch nichts dazu gefunden. 2.) Wie spiele ich das neue IOS Image auf die Box rauf? Geht es nur per TFTP? Welche Software nimmt man da am besten? -- Gruß -slaYer977- Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Hallo slayer, zu 1) Sieh dir mal dieses Cisco-PDF an. Auszug aus dem PDF: Cisco IOS Software – Feature SetsFür die Router Cisco 801 bis 804 und Cisco 801-CAPI und 803-CAPI (siehe folgende Liste) stehen fünf Cisco IOS Software Funktionsgruppen zur Verfügung. Einzelheiten zu unterstützten Features und Speicheranforderungen des jeweiligen Modells und der Cisco IOS Version finden Sie bei Cisco Feature Navigator (bei Cisco unter Cisco Systems, Inc) unter der folgenden URL oder bei Ihrem autorisierten Cisco-Vertragshändler. • IP • IP/Plus • IP/FW • IP/VPN • IP/VPN/IPX/Plus Den Cisco Feature Navigator finden Sie unter: Cisco - Cisco IOS® software - Cisco Feature Navigator zu 2) Das IOS spielst du am besten via TFTP auf. Sicherlich gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, aber habe bisher auch nie was anderes probiert. Aber das aufspielen ist sehr trivial - sollte also kaum Probleme bereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 naja, wenns net bootet, dann muss man tftpdnld im ROM nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
slayer977 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Welchen tftp-server benutzt man denn so als Cisco Mensch? Den von Solarwinds? Gibt es evtl. einen tftp-server für Windows, den man NICHT installieren muss? Also nur ausführen und gut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 http://tftpd32.jounin.net/tftpd32_download.html zip-Archiv runterladen und exe ausführen... sollte so laufen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.