Jump to content

CAL Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab hier ein kleines Problem :)

Bei uns in der Firma laufen mehrere Server. Da geh ich weiter unten näher drauf ein.

Ich hab letzte Woche die Domain-Controller geupdatet. Das waren zwar alles W2k3 Server aber in unterschiedlichen Versionen. Da die AD's nicht alle das gleiche Level hatten habe ich die 3 Server zumindest mal alle auf die R2 Version der Server geupdatet.

Allerdings war nach dem Update das komplette Lizenzsystem auf 0 gesetzt, und seitdem kann ich auch nur noch maximal eine RDP-Sitzung auf den Rechnern aufmachen.

Voher waren es ca 650 CAL's.

Kann ich den Wert einfach wieder einstellen ? Oder muss man bei nem Upgrade der Server sich auch neue CAL's zulegen.

Ich hab da sowieso mal ne allgemeine Frage zu CAL's.

Kann mir jemand vielleicht in einfachen :confused: Worten erklären was der Unterschied bei den beiden Lizensierungsoptionen ist ?

Also zwischen Pro Gerät/Pro Nutzer und Pro Server ?

Man kann ja nur eins von beiden auswählen aber laut meiner Lizenzinfo die man ja am Server abfragen kann werden beide benutzt.

Und wie werden die CAL's genau abgerechnet ?

Also ich geb da mal kurz ne Info zu meinen Servern

Standort 1

4 File Server mit Windows 2000 Server

Auf den Servern liegen die Userverzeichnisse und die Profile.

Server1 = 40 User

Server2 = 10 User

Server3 = 60 User

Server4 = 60 User

4 Server mit W2k3

Server1

AD, DNS, ist der Domain Controller

Server2

AD, DHCP

Server3

AD, WSUS, Verwaltung der Virensoftware

Server4

Backup-Server, der hat nur Verbindung zu den File-Servern

Standort2

1 Fileserver mit Windows 2000 Server

Server1 = 30 User

Userverzeichnisse, Profile, DHCP, DNS

1 Server mit W2k3

Server1

AD

So wieviele CAL's bräuchte ich denn da dafür ?

Nach meiner Rechnung sind das

200 für die File-Server und nochmal 200 für das AD.

Muss ich das auf jedem Server genau so eintragen wie es gebraucht wird oder kann ich auf einem Server zb dem DC alle eingeben und die anderen Servern nehmen sich dann die die sie brauchen von dem ?

Brauch ich da nochmal welche für die anderen AD-Rechner, weil die hab ich ja nur für den Fall das es nen Ausfall gibt.

Ich weiss ist ziemlich viel für eine Frage aber ich hoffe das mir da jemand ein bisschen dabei weiterheflen kann, der da schon mehr Erfahrung mit hat.

Gruß

Beowulf

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...