mullfreak 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 hallo, nach dem unser Trendmicro Scanmail am Exchange falsch administriert wurde, kriege ich jeden morgen um 06.00h folgende Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskategorie: OAL-Generator Ereigniskennung: 9331 Datum: 03.10.2007 Zeit: 06:02:30 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEG-MAIL Beschreibung: Fehler "8004010f" (interne ID "5020114") beim Zugriff auf den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner, während die Offlineadressliste für Adressliste "\Globale Adressliste" generiert wird. --------------------- Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskategorie: OAL-Generator Ereigniskennung: 9360 Datum: 03.10.2007 Zeit: 06:02:30 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEG-MAIL Beschreibung: OALGen: Fehler beim Generieren der Datei "changes.oab" für differenzielle Downloadvorgänge von Version 2 und 3 der Adressliste "\Globale Adressliste". Die Offlineadressliste wurde nicht aktualisiert, daher können die Clients die aktuellen Änderungen nicht downloaden. Überprüfen Sie andere protokollierte Ereignisse, um die Ursache für den Fehler zu finden. Wenn die Ursache des Problems beabsichtigt war oder nicht gefunden werden konnte, kann OALGen zum Senden einer kompletten Offlineadressliste gezwungen werden, indem der DWORD-Registrierungsschlüssel 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters\OAL post full if diff fails' erstellt und auf diesem Server auf 1 festgelegt wird. Wenn OALGen die Offlineadressliste das nächste Mal generiert, führen die Clients ... ------------------------------ Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskategorie: OAL-Generator Ereigniskennung: 9109 Datum: 03.10.2007 Zeit: 06:02:31 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEG-MAIL Beschreibung: Fehler "ffffffff" (interne ID "50303e2") beim Generieren der Adressliste "\Globale Adressliste". Überprüfen Sie die anderen protokollierten Ereignisse, um festzustellen, ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt. - Standard-Offlineadressliste ---------------------------------------------- Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskategorie: OAL-Generator Ereigniskennung: 9116 Datum: 03.10.2007 Zeit: 06:02:31 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEG-MAIL Beschreibung: OALGen: Fehler beim Generieren der Datei "binpatch.oab" für differenzielle Downloadvorgänge der Adressliste "\Globale Adressliste". Die Clients können daher keine inkrementelle Aktualisierung auf die neue Version der Offlineadressliste ausführen, stattdessen wird ein vollständiger Download ausgeführt. Dies ist normal, wenn die Offlineadressliste zum ersten Mal generiert wird. Überprüfen Sie die anderen protokollierten Ereignisse, um festzustellen, ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt. - Standard-Offlineadressliste ---------------------------------------- Scanmail hat dabei folgende Dateien in Quarantäne gelegt: -data.oab -browse2_.oab Dies wird im Bericht so angezeigt. Nun verhält es sich so, dass Outlook 2000 keine Adressbücher mehr angezeigt bekommen. Outlook 2003 funktioniert aber einwandfrei. Änderungen werden sofort mitgeteilt an das Adressbuch. Versuche ich aber unter "Senden/Empfangen" --> "Adressbuch" es zu ziehen, kriege ich eine Fehlermeldung: Microsoft Outlook konnte ihr Adressbuch nicht downloaden... Ich denke das liegt daran, dass die Outlook 2000er noch die OAB Version 2 oder 3 laden, deshalb kein OAB angezeigt bekommen. Da wir am Exchange SP2 haben, die Outlook-Clients auch SP2 haben, benutzen diese OAB Version 4, das noch zu funktionieren scheint. Jetzt gibt es die Möglichkeit die Adressbücher neu zu erstellen im Systemmanager. Was passiert dabei? Kennt jemand die Fehlermeldung? Wie kann Scanmail einen vollständigen Scan auf Anlagen durchführen und dabei Systemdateien in Quarantäne schieben? Gruß Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Hi. Jetzt gibt es die Möglichkeit die Adressbücher neu zu erstellen im Systemmanager. Was passiert dabei? Na was wird wohl passieren ? Sie werden neu erstellt :D Behebe die Fehlkonfiguration mit dem Virenscanner, und erstelle das/die Adressbücher neu - Blog SBSPraxis.de » Wo sind meine neu angelegten Benutzer geblieben? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 servus günther, bei über 1.000 kontakten frag ich erstmal bevor ich irgendwas neu erstelle. nun hab ich das gemacht, bringt aber keine verbesserung. die ereignisanzeige bringt auf die neuerstellung die selbe fehlerkombination wie bereits beschrieben. wenn die changes.oab, die data.oab usw. fehlen, kann wahrscheinlich auch nix neu erstellt werden. die fehlkonfig im scanmail wurde bereits wieder aufgehoben vor ein paar tagen. gruß mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 ScanMail setzt doch auf die VSAPI auf - jetzt frage ich mich allerdings, wie es ScanMail geschafft haben soll, die besagten Dateien zu löschen... :suspect: User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 hab jetzt gerade nochmal reingesehen. im esm unter öffentliche ordner --> oab version x unter dem reiter inhalt (owa), sehe ich das seit dem 25.09.2007 kein aktualisierung mehr stattgefunden hat. hier müsste eigentlich jeden tag eine aktualisierte version stehen. statt dessen sehe ich, das scanmail sämtliche *.oab dateien geschnappt hat. siehe hier: REMOVED_BY_THE_EXCHANGE_EMAIL_SCANNING_SERVICE_008BC5E7_55E9F046D000000 GUID::= 0e80be9b-2882-46c9-bb06-77161426254b PATH::= !CRYPT!... FILENAME::= data.oab TYPE::= CHARSET::= REASON::= All attachments SERVER::= xxx END::= REMOVED_BY_THE_EXCHANGE_EMAIL_SCANNING_SERVICE_008BC5E7_55E9F046D000000 es wurde anscheinend im scanmail eine neue regel generiert, die alle anhänge in quarantäne stellt. darauf hin muss dann scanmail den gesamten server durchsucht haben und seine aufgabe auch gewissenhaft ausgeführt haben. jetzt stellt sich die frage, wie ich die dateien wiederherstellen kann. puhhh. das kann ja heiter werden. mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Hast Du das schon mal probiert: Viewing the attachments quarantined by the ScanMail for Exchange (SMEX) 7.0 Attachment Blocking User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 super tip! danke erstmal. aber bei 7.000 dateien wird es schwierig das richtige zu finden. als der scan aufgrund der neukonfig durchgeführt wurde, wurden auch alle user-mailboxen gescannt und die anhänge in quarantäne gestellt. hierher die datenflut. ich versuche jetzt anhand der ereignisprotokollierung vielleicht auf eine uhrzeit zu kommen und diese mit dem dateierstellungsdatum zu vergleichen. vielleicht komme ich so dahinter, welches file das richtige ist. die nächste frage ist, wenn ich das oab habe, wo muss das hin. auf einem funktionierenden exchange eines kunden von mir, kann ich keine *.oab-files über die suche finden. diese liegen ja in einem öffentlichen ordner. gruß mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 kann ich mit backup exec, öffentliche ordner (systemordner) wiederherstellen. das wäre eine möglichkeit. was passiert mit den änderungen, die seit dem backup gemacht wurden? gruß mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Zu den OAB Files: OAB Version 4 in Exchange Server 2003 Service Pack 2 MSXFAQ.DE - Exchange Offline Adressbuch anlegen User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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