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Aufbau und Formate einer Bewerbung


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Hallo zusammen,

 

bei uns werden etliche Mitarbeiter wohl ihre Koffer packen dürfen, nach einem Tipp aus dem Betriebsrat scheint es mich auch zu treffen.

Also geht es jetzt daran, die Bewerbungsunterlagen schon auf den neuesten Stand zu bringen, damit ich im Falle des Falles direkt starten kann. Angedacht ist, alle Kopien zu scannen, um PDFs daraus zu machen. Wie sieht das mit den Zeugnissen der Grund- und Realschule aus, das Abschlusszeugnis von der Fachoberschule, Gesellenbrief und Abschluss der Technikerschule sollten doch reichen, oder? Schließlich bauen diese Schulformen darauf auf.

Schulungsurkunden sind ja nur eine A4 Seite groß. stellen also kein Problem dar, was habt Ihr bei den Zeugnissen eingescannt - alles, oder nur die Seite mit Durchschnittsnote und der Aussage, das man bestanden hat?

Wie baut Ihr das PDF auf? Jedes Zeugnis ein PDF, oder alle Dokumente (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Fortbildungen...) in ein großes PDF? Lesezeichen, Inhaltsverzeichnis...Fragen über Fragen.

Entschuldigt meine Fragen, aber ich bin ein wenig aus dem Thema raus.

 

mfg

 

srkonus

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Hallo srkonus,

 

bei mir sieht es so aus, das ich die Zeugnisse der letzten 5 Jahre eingescannt habe.

Da dies bei mir nur das Abschlusszeugniss der Berufsschule betrifft, waren es nicht so viele.

Mein Abschlusszeugniss zum Speditionskaufmann habe ich weggelassen, da es nicht viel bringt in der IT-Branche.

 

Ich habe mir in Word eine Templatebewerbung erstellt. Den Text an sich lasse ich fasst unverändert und passe nur noch die Anschrift und Anrede an.

Von der Struktur sieht es bei mir so aus:

  • Anschreiben
  • Bewerbungsschreiben mit Deckblatt und Bild
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse
  • Abschlusszeugnisse
  • Zertifikate

 

Ich habe beim Anschreiben die Anlagen einzeln aufgeführt und mit Hyperlinks versehen, die dann beim Umwandeln in ein PDF in Lesezeichen geändert werden.

 

Somit behält man immer den Überblick.

 

Das ganze ist dann bei mir ein PDF mit einer Größe zwischen 1 und 1,5 MB. Je nachdem ob noch Zeugnisse gewünscht sind.

 

Ob dann die Bewerbung in Papierform oder E-Mail geschickt werden soll, wurde hier schon mal diskutiert:

http://www.mcseboard.de/off-topic-18/sendet-bewerbungen-121496.html

 

Gruß

Yoda

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Ich denke, welche Zeugnisse Du beilegen solltest, hängt davon ab, wie lange es her ist und welche Relevanz sie haben.

 

Wie Yoda geschrieben habe, bringen z.B. Zeugnisse als Speditionskaufmann wenig in der IT.

Und ich denke, den Personaler interessieren Realschul-Zeugnisse auch kaum, wenn der Abschluss schon 15 Jahre her ist.

Grundschul-Zeugnisse würde ich ganz weglassen, ich glaube nicht, dass sich irgendjemand dafür interessiert, wie Du in der vierten Klasse warst.

 

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass Du gute Arbeitszugnisse beilegst. Die sind aussagekräftiger.

 

 

Auf meinen aktuellen Job habe ich mich ohne Zeugnisse beworben, nur Arbeitszeugnisse beigelegt. Den schulischen Werdegang habe ich im Lebenslauf beschrieben.

Wenn es wirklich einen Personaler interessieren sollte, kannst Du ja auch die Zeugnisse nachreichen. Die Zeugnisse zum Vorstellungsgespräch mitzunehmen ist sicher auch kein Fehler, dann hast Du es griffbereit, falls jeman sie sehen möchte.

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Als Grundregel würde ich sagen, dass da nur der höchste Abschluss in die Unterlagen kommt, also nur das Endzeugnis Deiner Ausbildung. Grundschul- und Realschulzeugnisse sind grundsätzlich nur interessant, wenn man sich auf eine Ausbildungsstelle berwirbt.

 

Ich persönlich habe alle Zeugnisse/Arbeitszeugnisse/Nachweise etc. erst einmal eingescannt und jedes Dokument erst mal als PDF gespeichert (einzeln). Dann habe ich alles in ein großes PDF integriert (bis auf das Anschreiben, das habe ich als Text in die E-Mail-Bewerbung kopiert). Wichtig!!! Viele Firmen haben bei einer Online-Bewerbung eine Maximalgröße der Anhänge definiert. Das geht von 1MB-5MB (habe ich bisher so gesehen). D.h., dass das PDF nicht irre groß sein darf, wenn man z.B. alles in 1200dpi mit Farbe als bmp einscannt. Ich habe alle Dokumente mit 300dpi schwarz-weiss als jpg eingescannt. Ist auf jeden Fall lesbar und man kommt mit der Größe des Dokuments hin...

 

Ganz wichtig ist die Reihenfolge!

- Anschreiben (geht auch als E-Mail-Text)

- Lebenslauf (mit Lichtbild in Farbe!)

- Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)

- Zeugnisse

- Zertifizierungen/Weiterbildungen etc.

 

Daran sollte man sich unbedingt halten.

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Hallo srkonus,

 

erstmal tut es mir leid, lesen zu müssen, dass ein Kollege mehr arbeitslos wird.

Dann bitte ich Dich, mal unsere Boardsuche mit dem Stichwort "Bewerbung" zu füttern.

Dieses Thema wurde schon soooo oft behandelt.

 

Es muss nicht sein, dass die gleichen Kandidaten immer wieder das selbe neu schreiben...

 

Wenn Du dann noch Fragen hast, mach bitte einen neuen Beitrag auf.

 

--> Beitrag daher wegen mehrfacher Redundanz geschlossen...

 

Hier ein Auszug aus der Suche:

 

https://www.mcseboard.de/off-topic-18/sendet-bewerbungen-121496.html?highlight=bewerbung

https://www.mcseboard.de/off-topic-18/anforderung-lichtbild-bewerbung-119927.html?highlight=bewerbung

https://www.mcseboard.de/off-topic-18/bildformate-online-bewerbung-113942.html?highlight=bewerbung

https://www.mcseboard.de/off-topic-18/bewerbung-106863.html?highlight=bewerbung

https://www.mcseboard.de/off-topic-18/hat-tips-bewerbung-vorstellungsgespraech-89588.html?highlight=bewerbung

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Gast
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