OnkelGauss 10 Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hallo Leute Ausgangslage Bis jetzt hatten wir immer alle Drucker lokal installiert. Bei einem Drucker- Wechsel (so wie gestern ,->) und rund 80 Benutzern ist dies nicht sehr schön, wenn der Drucker manuell installiert werden muss... Aus diesem Grund habe ich alle Drucker auf dem Server (Hersteller-Treiber; Fehler?) installiert und freigegeben. Die Drucker möchte ich nun mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry ..." im Logon-Script anbinden, was auch funktioniert. Problem Die Lexmark-Drucker (S 2455, T614, T620, T630, T642: 3 Verschiedene Treiber) installieren unter %PROGRAMFILES% die Ordner "Lexmark_HostCD" und "Lexmark" und auch im Startmenü und unter Software sind Einträge zu finden. Dies möchte ich jedoch nicht, da diese Treiber auch nach dem entfernen des Druckers vorhanden bleiben. Gibt es da eine "saubere" Lösung? Vielen Dank für eure Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Problem Die Lexmark-Drucker (S 2455, T614, T620, T630, T642: 3 Verschiedene Treiber) installieren unter %PROGRAMFILES% die Ordner "Lexmark_HostCD" und "Lexmark" und auch im Startmenü und unter Software sind Einträge zu finden. Dies möchte ich jedoch nicht, da diese Treiber auch nach dem entfernen des Druckers vorhanden bleiben. Gibt es da eine "saubere" Lösung? Passiert dies auch auf den Clients, wenn der freigegebene Drucker vom Server installiert wird? Eigentlich sollten nur die notwendig(st)en Treiberfiles vom Server gezogen werden. Allerdings kenne ich die Lexmarktreiber nicht. Hast Du die Treiber auf dem Server über 'Drucker hinzufügen' installiert oder über eine Setup-Routine. Ersteres wäre m.E. von Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hallo nobex Passiert auf den Clients, wenn der Drucker angebunden wird. Genau dies ist das Problem. Habe die Treiber mit "Drucker hinzufügen", ohne Installationsroutine hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Dies finde ich allerdings sehr merkwürdig, da jeder Normalo-User einen Netzwerkdrucker, so auf der Druckerfreigabe berechtigt, installieren können sollte. Unter %programfiles% sollten ihm allerdings die Rechte fehlen ... oder greift dort eine Routine mit Systemrechten ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hallo nobex Gutes Argument mit den Benutzerrechten. Wird (nat.) nur installiert, wenn der Benutzer lokal Administratorenrechte hat (was bei mir der Fall ist ,->). Hatte gestern Abend beim testen gar nicht daran gedacht, da ich ein wenig Stress hatte (Neuer Server für Exchange: OWA-Probleme nach dem mooven, neuer Kopierer/Farblaser: Konfig., Anleitung schreiben und jedem anbinden, Probs mit einer DB, usw. und dies alles in der "Freizeit" ,->) Ohne Administratorenrechte würde es also funktionieren, aber sobald diese (kurz) benötigt werden, ist die Software installiert. Ausserdem gibt es bei uns einige Mitarbeiter mit lokalen Adminrechten, bei welchen dann die Geschichte installiert würde... *nerv* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.