adowoMAC 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hallo Jungs, woran kann es liegen, dass ich keine statischen Routen hinzufügen kann? Also hinzufügen kann ich sie schon, aber sie tauchen nicht im Routing auf?! lab(config)#ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.10.1.1 lab(config)#exit lab#sh ip route Codes: C - connected, S - static, R - RIP, M - mobile, B - BGP D - EIGRP, EX - EIGRP external, O - OSPF, IA - OSPF inter area N1 - OSPF NSSA external type 1, N2 - OSPF NSSA external type 2 E1 - OSPF external type 1, E2 - OSPF external type 2 i - IS-IS, su - IS-IS summary, L1 - IS-IS level-1, L2 - IS-IS level-2 ia - IS-IS inter area, * - candidate default, U - per-user static route o - ODR, P - periodic downloaded static route Gateway of last resort is not set Update: Werden die "next-hops" geprüft? Die sind zur Zeit nicht erreichbar .. ich kenne es vom statischen Routing aber so, dass die Routen trotzdem auftauchen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Sieht eher so aus als haettest du "no ip routing" in der Config, oder alle IFs sind down ... (oder Bug :cool: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 ja die next hops werden überprüft, die routen würden nur auftauchen wenn du statt des nächsten hops das Interface angibst. Wobei diese up sein muss wenn ich mich richtig erinnere Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hm. Ok, ich muss mich korrigieren. Hab hier grad ne 876, nur mit Console verbunden. Es werden keine Route angezeigt. Sobald ich ein Kabel einstecke sind alle Routen sichbar, auch mit Destination IPs die nicht UP sind. Denke mal es wird der Status geprueft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Okay, dass war mir nicht bewusst. Bei den alten Geräten (26er etc.) ging das trotzdem. Ich bin leider gezwungen die next-hops anzugeben statt dem Interface, da dies im Rahmen von virtuellen Routern im VRF nicht erlaubt ist. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Nochmal kurz hinterher .. ich habe zwei Router, die haben jeweils Subinterface. Diese Subinterface von Router A laufen auf Switchport 0/48 auf und die von Router B auf Switchport 0/47. Auf den Switchports habe ich folgendes konfiguriert. interface FastEthernet0/47 switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk allowed vlan 101,102 switchport mode trunk ! interface FastEthernet0/48 switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk allowed vlan 101,102 switchport mode trunk ! Nun sollten die beiden Router sich doch über die Subinterface unterhalten können oder? .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 jo, nur muss es auf beiden Routern die 2 VLANs geben und diesen VLANs auch irgendwelche Interfaces mit IPs zugeordnet sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.