fummler 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Guten Tag, darf ich mich noch einmal an die Experten wenden bei dieser Fragestellung. Es wurde vor meiner Zeit bereits ein VPN zu einem Heimarbeitsplatz eingerichtet. Der Kanal steht prächtig. Ping usw gehen einwandfrei. Das Firmennetz hat die Adresse 192.168.0.x /24 Der Router auf Heimarbeitsseite lautet auf 192.168.5.0/24 Mit welchen Einstellungen muss ein Notebook das mit fester IP im Firmennetz betrieben wird eingestellt werden, wenn es zu Hause auf das Firmennetz zugreifen will? Die Frage stelle ich deshalb, weil immer gemeldet wird "es stehen zur Zeit keine Anmeldeserver zur Verfügung". Bisher ist es so, daß die Einstelungen von der Firma beibehalten werden, nur der DNS Server wird auf den Router zu Hause eingestellt. Ein Freund meint es müsse so laufen. Der Heinrouter muss auf DHCP gestellt werden. Dann ginge es einwandfrei. Was muss ich tun? fummler Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2007 Hallo, wird der VPN-Tunnel am Heimarbeitsplatz auf dem Router terminiert (also Site-to-Site) oder ist auf dem Notebook ein IPSec-Client installiert? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
fummler 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo s.k. auf Firnmenseite ist der FVS338 und auf Client Seite immer ein FVG318 angebunden, also site-to-site Verbindung. Keine Client Installation. Die steht auch einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass kein Login abläuft. fummler Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Wenn sich das Notebook am Heimarbeitsplatz befindet, müssen IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway logischerweise zum dortigen Netz passen - der einfachste Weg wäre DHCP. Als DNS-Server jedoch nicht den Router verwenden, sondern den oder die DNS-Server aus dem Firmennetz. Das kann man fest einstellen, auch wenn die übrigen Einstellungen per DHCP bezogen werden. Was sagt das Ereignisprotokoll mit diesen Settings? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
fummler 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hi Steffen, danke für die Antwort. Werde das morgen probieren und dann wieder Meldung machen, wie es gegangen ist. Bin heute an einer anderen Stelle, deshalb erst morgen. Gruß fummler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.