Jump to content

files kopieren langsam und asynchron

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

unsere firma betreut einen größeren kunden in bezug auf netzwerk und vpn, und dabei stößt mir nunmehr schon seit längerer zeit ein problem auf:

beim kopieren einer datei vom PDC auf einen der weiteren 4 DC erreiche ich über das VPN nicht einmal annähernd die nominelle geschwindigkeit der angemieteten 34mbit-leitungen, während z.B. eine Linux-Maschine, die über dieselbe VPN kopiert, beinahe den vollen speed erreicht (beide maschinen natürlich unter berücksichtigung des overhead, der durch IPSEC entsteht).

der aufbau einer der VPN-strecken sieht so aus (alle gleich, vpnnetz=sternstruktur):

das VPN wird per IPSEC (openswan) zwischen zwei leistungsstarken Linux-Servern errichtet, die zugleich als router dienen und so die jeweilige komplette niederlassung des kunden sowohl mit "normalem" internet versorgen als auch die verbindung zur hauptniederlassung und so zu diensten wie Exchange etc. bereitstellen.

die werte, die ich beim kopieren über den IPSEC-tunnel erreiche, sehen im vergleich ungefähr folgendermaßen aus:

source: PDC / dest: DC2 / speed: robocopy ca. 10mbit

source: DC / dest: PDC / speed: ca. robocopy 5mbit (kurios)

source: linux1 / dest: linux2 / speed: scp 28-30mbit (auch über tunnel)

source: linux2 / dest: linux1 / speed: scp 28-30mbit (ebenfalls getunnelt)

nun fällt zum einen der extreme speed-verlust beim kopieren zwischen den windows-maschinen auf, zum anderen aber auch die unterschiede in den zwei richtungen.

mit overhead ist das mal nicht zu erklären, zumal auch zwei über den tunnel kommunizierende linuxmaschinen nicht solche verluste bein kopieren aufweisen.

einige hinweise deuten zwar an, daß es mit dem smb/cifs-protokoll zusammenhängt, aber auch hier stellen sich auf linux-maschinen nicht derart krasse verluste und unterschiede ein.

wer könnte mir hier weiterhelfen?

danke im voraus, fasteddy

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...