boq 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Dömanen-Controller. Er ist zugleich auch unser DHCP-Server. Alle Clients haben den Fehler 1003 im Ereignisprotokoll stehen. Netzwerkverbindungen funktionieren aber alle problemlos und schnell. Nun habe ich schon ein wenig hier im Forum, bei Microsoft und bei Google gesucht, aber nichts passendes gefunden. Die beschriebenen Fehler von anderen Usern hingen meist mit mit mehreren DHCP-Servern oder langsamen Netzwerkverbindungen zusammen. Dies trifft hier aber nicht zu. Generell ist der DHCP-Dienst sehr langsam. Ein Notebook, das ich im laufenden Betrieb mit dem Netzwerk verbinde, benötigt ca. 40 Sekunden, bis es eine IP erhält. Sobald die Rechner die IP erhalten haben, ist die Verbindung aber schnell und stabil. Woran könnte das liegen - was kann ich noch testen? Ich bin dankbar für jede Antwort! p.s. Server ist 2k3 SP2 und Clients sind XP SP2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Na dann würd ich mal die Leistung deines DHCP Dienstes überprüfen, das machst du am besten über den "perfmon". LG Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hab dir hier noch einen Link zu dem Thema: EventID.Net Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hi, von der Leistung wirst du deinen DHCP Server kaum an seine Grenzen bringen, wenn es eine einigermassen moderne Maschine ist. DHCP-Troubleshooting beginnt wie bei jedem Netzwerkproblem mit einem Netzwerktrace z.b. mit Wireshark: The World's Most Popular Network Protocol Analyzer. Filter dann nach "bootp" cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.