Jump to content

W3K sbs - IIS startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich das Problem lösen:

 

Mails kamen nicht rein. Bei Durchsehen des Ereignisprotokolls fand ich:

 

MSExchangeMU Ereignis 1009 - Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, Fehlercode 800800005 - In den Diensten stellte ich fest, dass einige nicht gestartet waren u.a. IIS Verwaltungsdienst - beim Versuch zu starten kam:

 

Fehler 2 das System kann die angegebene Datei nicht finden!

 

Könnt Ihr mir helfen??

 

gruß

 

evi

 

Hallo,

 

jetzt habe ich mehrere Hinweise gefunden, dass der IIS zu deinstallieren und neu zu installieren ist, dann Exchangesserver 2003 drüberinstallieren und SP1 auch noch mal.

Beim Entfernen des IIS kommt der Hinweis, dass weitere PGMe (ASP.NET,..) ebenfalls zu deinstallieren wären. - Hat jemand das schon gemacht - krieg ich meinen Server mit diesem Verfahren überhaupt wieder vernünftig hin und:

 

Mails, die in der Zwischenzeit schon vom Server abgeholt wurden - kann ich die irgendwie zu Gesicht bekommen - es sind ca. 40 Mails, wobei einige sehr wichtig sind!!!

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn ich dein Posting so lese gehe ich davon aus das die Mail nicht von deinem Server angenommen worden sind und demzufolge noch in der Warteschlage des externen SMTP-Server liegen.

 

Das wen du den ISS deinstallierst auch ASP.Net und so mitkommt ist klar, es ist ja auch eine Komponente von ISS.

 

Wenn du die deinstallation und dann die Reparaturen durchführst, würde ich einfach zuerst den Informationstore sichern.

 

Andere Frage: Seit wann kommt dieser Fehler... Kannst du evtl. eine Ursache ausmachen?

 

Gruss h2o

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

woher der Fehler kommt würde ich furchtbar gerne wissen - der Kollege, dem es passiert ist sagte mir, der Server "hing" und er hat ihn ausgeschalten - die Ereignisprotokolle seit Mittwoch hab ich durchgesehen - die Infos lauten:

 

es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, Fehlercode 800800005 - Ereignis 1009

Popconnector Ereignis 1062 - Nachricht kann aufgrund initialisierungsfehler nicht übermittelt werden

 

diese Meldungen füllen das anwendungsprotokoll stapelweise.

 

Der IIS-verwaltungsdienst läßt sich nicht starten Fehler 2 - das System kann die Datei nicht finden.

 

Habt Ihr vielleicht noch eine Vermutung, was passiert sein könnte??

 

Habe bei googeln noch einen "Reparateur" gefunden, der wohl die Metabase.xml im System (History) gefunden und an die entsprechende Stelle gesetzt haben will - kann das funktionieren??

 

Und: muss ich beim deinstallieren von IIS die abhängigen PGMe alle mit deinstallieren und wenn ja - nach dem Neuinstallieren ist noch etwas zu konfigurieren??

 

gruß

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nach De- und Neustallation von IIS funktioniert der IIS jetzt wieder - neue Mails ebenfalls aber:

 

2 Probleme haben wir jetzt noch:

 

DHCP-Server konnte nicht gestartet werden - Fehlercode 20013 - das ist neu seit Deinstallations IIS

 

Die Mails, die seit dem Problem mit dem defekten IIS im "Nirwana" verschwunden sind, bleiben immer noch verschwunden - kann ich irgendwie rauskriegen, wo sie geblieben sind?? Im 1und1-Account sind sie definitiv nicht mehr!

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und schon wieder herzlichen Dank für die Info - werde morgen gleich nachsehen - sicher weiss ich momentan nur, dass im Badmail ein Stapel Mails steckt - die anderen Verzeichnisse kontrolliere ich morgen.

 

Wenn ich richtig verstanden habe: schiebe ich einfach auf gut Glück die Mails ins Incoming-Verzeichnis!

 

Vielleicht gibt es ja zu meinem neuen Problem nach der Neuinstall. des IIS auch noch einen Tipp:

 

DHCP-Server konnte nicht gestartet werden - dienstspezifischer Fehlercode 20013 DHCP-Server auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteler in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-MS-Dienst handelt.

 

Im Ereignisprotokoll steht 1008 - DHCP-Dienst wird wegen folgendem Fehler heruntergefahren. Der Dienst hat einen dienstspezifischen Fehlercode zurückgegeben.

 

gruss

 

evi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...