PAT 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hallo, sorry für den Titel, aber mir fiel nichts besseres ein. ;) Wir haben hier einen Windows 2000 Server mit WSUS 2.0 laufen. Nun ist dieser Server von meinem Vorgänger kräftig verbogen worden und macht nur erhebliche Probleme. Deshalb möchte ich ihn neu installieren (mit W2k3) und dabei gleich den WSUS auf 3.0 aktualisieren. Frage: Wie sichere ich die Daten und Einstellungen des WSUS, damit ich sie wieder im WSUS 3.0 habe? Bzw. wie wäre der opimale Ablauf? Danke schonmal für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Schau mal hier: http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/673902d4-17ee-4769-aaf4-da09524cb8221033.mspx Falls Du auf 64-Bit umstellst, geht das allerdings nicht. Da ist eine Neuinstalltion fällig. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Soviel gibt es da nicht einzustellen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hallo und danke für die schnelle Antwort. Es wird wieder eine 32bit-Version sein, daher kein Problem. Das Problem ist nur, dass ich ja nicht direkt updaten kann, da die Kiste ja "platt gemacht" wird. Das heisst, ich möchte den Server mit Windows 2003 neu installieren und danach den WSUS wieder installieren, am besten gleich die neue Version. Es geht mir auch weniger um die Daten, die kann ich ja wieder ziehen. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, wieder die Updates zu genehmigen bzw. abzulehnen. Um diese Einstellungen geht es mir primär. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 @Pat Wie Zahni schon fragt 32 - oder 64 Bit Windows 2003. Und dann die Frage wieviel Ihr im WSUS konfiguriert habt ? Wenn du mir die 2 Fragen beantwortest, dann kann ich dir sehr schnell helfen. Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Und ich wollte nur erwähnen, dass das in dem Link (und in dem dortigen Link zur Doku) eigentlich gut beschrieben ist. -Zhani Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hallo ihr beiden :) @WSUSPraxis Siehe oben @zahni Wenn ich das richtig verstehe, beschreibt das den Weg beim Update. Wie gesagt, der Server wird vorher auch neu installiert, daher ist kein WSUS drauf, das ich updaten könnte. Natürlich könnte ich auch auf dem neu installierten Server erstmal WSUS 2.0 installieren und dann auf 3.0 updaten, allerdings ist die Frage, ob das Sinn macht Außerdem müsste ich auch dazu die Daten (und vor allem die erwähnten Einstellungen) erstmal gesichert und eingespielt haben. P.S. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären, was ich eigentlich will. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2007 @Pat Leider hast du nicht gesagt wieviel du im WSUS selbst konfiguriert hast ? Weil man erst abschätzen kann, ob es sich lohnt die Daten ein Servermigration zu machen. Weil das ist keine Sache die nur ein Paar Minuten braucht. Leider bin ich nicht in Bett gekommen und kann dir jetzt grade nicht wirklich viel helfen. Aber um dir Ansatzpunkte zu geben. Wsusutil.exe - den WSUS in Schuss halten und Backing Up Windows Server Update Services Wenn du damit nicht wirklich weiter kommst ? Dann sag Bescheid und ich hoffe das ich ab Montag wieder fit bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo Arnd, hoffe dass Du wieder einigermaßen fit bist. Danke für die Links, ich werde sie mir nachher mal anschauen. Zur Konfiguration: Wie bereits erwähnt geht vor allem Leider hast du nicht gesagt wieviel du im WSUS selbst konfiguriert hast Was genau möchtest Du wissen? Es geht mir primär um die Freigabe der Updates (Sicherheitsupdates, Wichtige Updates, Definitionsupdates, ... für Windows 2000, XP und Office 2003, 2007). Ich habe des alten WSUS schon eine ganze Weile laufen, in dieser Zeit wurden natürlich allerhand Updates genehmigt oder angelehnt. Das möchte ich ungern noch einmal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Du kannst alles komplett mit NTBACKUP sichern, auf dem neuem Server den WSUS 2.0 installieren, Restore machen und wenn es läuft auf 3.0 upgraden. Backing Up WSUS 2.0: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/c0f1a661-eb48-4156-81a2-267d846f844f1033.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 @Sunny61 Kann es sein das du mein Beitrag nicht wirklich gelesen hast ? Denn Link den du gepostet hast, habe ich schon vor 2 Tagen Pat an die Hand gegeben. @Pat Ja leider nicht wirklich, aber passt schon. Kommst du mit den 2 Links klar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 @WSUSPraxis Die 2 Links sind gut, danke. Allerdings läuft es dabei hinaus, den WSUS auf dem W2k3 nochmal in Version 2.0 zu installieren und danach auf 3.0 upzudaten. Am liebsten wäre es mir gewesen, auf dem neu installierten Server gleich die 3er-Version zu installieren und danach die Einstellungen einzuspielen. Aber bisher habe ich keinen Hinweis gefunden, ob und wie das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 @Pat Leider geht es in deinem Fall nicht anderst ! Was aber kein Problem darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.