adowoMAC 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Ich möchte ausgehenden Traffic anhand des CoS-Wertes priorisieren. Wieso geht das nicht? Er sagt mir immer: lab(config-subif)#service-policy output qos_to_rz 'match cos' is not supported in an output policy Woran kann das liegen? Kann ich das umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
J@e 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Du musst erst eine Class anlegen in der Du auf den COS Wert verweist und dann in der Policy auf die Class matchen. Gruß J@e Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Das sagt mir irgendwie nix. Könntest du ein Beispiel angeben? Was meinst du mit "verweisen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
J@e 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Router(config)# class-map voice Router(config-cmap)# match cos 7 Router(config)# class-map video-n-data Router(config-cmap)# match cos 5 Router(config)# policy-map cos-based-treatment Router(config-pmap)# class voice Router(config-pmap-c)# priority 64 Router(config-pmap)# class video-n-data Router(config-pmap-c)# bandwidth 512 Router(config)# interface fa0/0 Router(config-if)# service-policy output cos-based-treatment Gruß J@e Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hast du das live getestet? Ich habe das selbe nachgebaut und bekomme die Meldung: lab(config-subif)#service-policy output qos_to_rz 'match cos' is not supported in an output policy Config: class-map match-all test1 match cos 2 class-map match-all test2 match cos 5 ! ! policy-map qos_to_rz class test1 bandwidth percent 20 queue-limit 30 class test2 bandwidth percent 20 queue-limit 10 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Ich glaub eher das ist einfach eine Limitierung am Featureset, Interface oder Geraet. Du kannst z.B. auch kein CBWFQ auf Dialer-IFs machen (zumindest bei der 800er Reihe), weils halt einfach nicht geht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Ein reiner Traum, die Kiste kostet mehr als ein Golf und kann nix :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Um welches Gerät handelt es sich denn überhaupt? So Modell und SW? Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Cisco IOS Software, 7301 Software (C7301-P-M), Version 12.3(11)T, RELEASE SOFTWARE (fc2) Image: c7301-p-mz.123-11.T.bin Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Habe das ganze mal umgemodelt und matche nun wieder anhand des Ports und des Protokolls. Wenn ich aber nun auf dem Subinterface die policy-map einbinden will, sagt er immer: lab(config-subif)#service-policy output qos_subif CBWFQ : Hierarchy supported only if shaping is configured in this class Da es sich um ein GigE Interface handelt und 100% im shaping 625000Byte/s entsprechen, kann ich dass nicht so umsetzen! Oder gibt es eine Möglichkeit, Shaping einzubauen, ohne dass er wirklich shaped? Wenn ich das auf die oben beschriebene Weise machen müsste, hätte ich maximal 50MBit pro Subinterface und zusätzlich die Systemlast für das Shaping. Traffic Shaping Target/Average Byte Sustain Excess Interval Increment Rate Limit bits/int bits/int (ms) (bytes) 100 (%) 0 (ms) 0 (ms) 100000000/100000000 625000 2500000 2500000 25 312500 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.