maestro 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Hallo, folgender Hintergrund: In einer Terminal-Server-Umgebung (Citrix Metaframe XP) wird u. a. Outlook als Client für Exchange betrieben. Seit geraumer Zeit erscheint immer beim Start von Outlook die Frage, ob Outlook als Standard-Mail-Client eingerichtet werden soll: "Outlook ist derzeit nicht als Standardmanager für E-Mail eingerichtet. Soll Outlook als Standard-Manager eingerichtet werden?" Obwohl die benutzerdefinerten Einstellungen alle bei der Abmeldugn gespeichert werden, erscheint die Frage auch beim nächsten Start von Outlook wieder. Jetzt zur Frage: Wie kann ich über die Registry festlegen, dass Outlook der Standard-Mail-Client ist. Es muss doch möglich sein, für jeden Benutzer beim Start über ein Skript diese Option festzulegen... Für Eure Hilfe im voraus herzlichen Dank. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Die Einstellung des Standard-Mailhandlers wird in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\mailto\shell\open\command abgelegt. Hat der normale Nutzer keine Adminrechte, so akzeptiert OE brav den Wunsch, kann ihn bloß nicht ausführen. Bei mir steht da bsp. C:\Programme\PegasusMail\WSENDTO.EXE %1 drin, ich verwende Pegasus, bei OE steht bsp. "%ProgramFiles%\Outlook Express\msimn.exe" /mailurl:%1 drin, nun ist der Datentyp nicht REG_SZ, sondern REG_Expand. Diese Einstellung muß man sich einmalig als Admin erzeugen und in eine Reg-Datei sichern, diese nun auf den Clients unter Admin-Rechten einlesen. Völlig unbekannt ist mir allerdings, wie man dies in einer Terminalserver-Umgebung macht - da fehlt mir die Gelegenheit. Wahrscheinlich genügt es da, den Wert einmalig in dem Analogon zur lokalen Registrierung zu ändern. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
maestro 10 Geschrieben 20. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Hallo, danke für den Tipp. Leider ist dieser Key weder bei mir auf dem Standard W2K-Client vorhanden, noch auf dem Terminal-Server. Der einzige Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes mit Mail beschäftigt, ist ".MAPIMail" mit dem REG_SZ-Wert "CLSID\{9E56BE60-C50F-11CF-9A2C-00A0C90A90CE}" Eine Idee, warum dieser Key bei den Maschinen nicht existiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 20. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Der Schlüssel 'mailto' kann ebenfalls unter HKEY_CLASSES_ROOT oder unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes zu finden sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie bei einem Terminalserver die Registrierungseinträge verteilt sind. Bloß: Eigentlich müßte der Eintrag von jedem Mailprogramm erst erzeugt werden, wenn sich dieses als Standardmailhandler eintragen soll. Melden sich am 'Standard-W2K-Client' nur Nicht-Admins ein, so können diese den Schlüssel mangels Berechtigung auch nicht erzeugen. Folglich: Kann man sich am 'Standard-W2K-Client' einmalig als Admin anmelden, um den Schlüssel dann zu erzeugen und ihn per Suche in der Registrierung zu finden? ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
tha_sun 10 Geschrieben 24. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hatte selbiges Problem in einer Umgebung ohne Terminal Server, dafür mit einheitlichen, geschützten Profilen. Nach dem Bestätigen der o.g. Meldung wird in der Registry der Eintrag First-Run für Outlook geändert. [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Setup] "First-Run"=hex:d4,ac,58,66,58,fb,ec,42,9f,8a,e8,7d,b6,62,86,ba Der Wert befindet sich im Benutzerprofil, kann vom Benutzer geändert werden, führt aber durch ein falsches Quell-Profil zur nervenden Meldung. Suspekt finde ich darüber hinaus, dass die Meldung bei uns erst erschien, nachdem die Standardapplikationen in Programme der Option Internet Explorer-Wartung in der Default Domain Policy von einem Client importiert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeoLEX 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Hallo Leute, ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Hat mittlerweile jemand die Ursache gefunden? Ich habe das gleiche Problem auf einem Windows XP-Rechner in unserer Umgebung. Die Fehlermeldung erscheint beim Start von Outlook nach jeder Neuanmeldung. Die Fehlermeldung tritt auf, seit wir für den Benutzer wegen eines anderen Problems das Profil erneuert haben. Den Eintrag im First-Run habe ich auch, allerdings mit anderem Wert: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Setup] "First-Run"=hex:d9,6e,2c,5f,a6,ec,36,47,aa,36,a1,27,44,41,17,d5 Leider habe ich nicht die Möglichkeit zum Experimentieren, da es sich um einen VIP handelt, der auch ziemlich unregelmäßig anwesend ist. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, NeoLEX Zitieren Link zu diesem Kommentar
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