KingOfHeaven 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo Ihr. Ich suche nach der Variable oder der Möglichkeit, wie ich meiner Batchdatei sagen kann, dass er das CD/DVD Laufwerk nutzen soll ... aktuell c:\windows\system32\msiexec /i d:\install.msi CFGFILE=d:\install.cfg anstatt d soll dann halt das Laufwerk angesprochen werden...... Kann mir da jemand kurzfristig helfen? Zitieren
=BT=Viper 11 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Na gib halt den Buchstaben deines CD/DVD Laufwerks an? Zitieren
Velius 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Versuch's mal so: SET TAGFILE=\[i][b][color="DarkGreen"]Ordner auf dem Root der CD[/color][/b][/i] FOR %%i IN (C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y) DO IF EXIST "%%i:[i][b][color="DarkGreen"]%TAGFILE%[/color][/b][/i]" SET CDDRIVE=%%i: Und dann im restlichen Batchfile mit %CDDRIVE% als Variable weiterarbeiten (also c:\windows\system32\msiexec /i %CDDRIVE%:\install.msi CFGFILE=%CDDRIVE%:\install.cfg) cheers Velius Zitieren
KingOfHeaven 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 @Viper ich will das dynamisch haben, da es auch systeme gibt bei dem das CD/DVD Laufwerk auf f liegt oder sonst wo..... @Velius .. probiere ich mal eben aus Zitieren
Velius 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Wichtig dabei ist, der Ordner sollte eindeutig gewählt sein, da es sonst nach hinten los gehen kann. Zitieren
thumb 10 Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo zusammen, alternativ ein kleines VB-Script zum ermitteln des Buchstabens: Const DriveTypeCDROM = 4 Set objFS = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set objDrives = objFS.Drives For Each Drive in objDrives If Drive.DriveType = DriveTypeCDROM Then Wscript.Echo Drive.DriveLetter End If Next Gruß thumb PS: Hier die möglichen DriveTypes: 0: t = "Unknown" 1: t = "Removable" 2: t = "Fixed" 3: t = "Network" 4: t = "CD-ROM" 5: t = "RAM Disk" Zitieren
KingOfHeaven 10 Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 @Velius es geht... man legt einfach auf der cd noch ne Datei an, die es zu 99,9 % nirgends woanders gibt.... sowas wie cdfinden_fuer_programm_72938476528.txt ;-) Danke für die Hilfe und für die weiteren Tipps Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.